• Start
  • News
  • 60 Jahre Drei-Linden-Apotheke - Wir feiern Geburtstag!

60 Jahre Drei-Linden-Apotheke - Wir feiern Geburtstag!

drei linden apotheke 540x199Die Drei-Linden-Apotheke wurde 1957 in der Rheinstr. 14a im Karlsruher Stadtteil Mühlburg von Apotheker Alfred Knobloch gegründet. Mühlburg war zu dieser Zeit durch rege Bautätigkeit ein rasch wachsender Stadtteil, daher erteilten die zuständigen Behörden die damals noch notwendige Genehmigung für die Errichtung einer Apotheke. Der Apothekenname geht zurück auf das an gleicher Stelle befindliche Gasthaus "Zu den Drei Linden", das bei einem der schwersten Luftangriffe auf Karlsruhe im Dezember 1944 zerstört worden war. Das Gasthaus war mit seinem Versammlungs- und Theatersaal ein gesellschaftlicher Mittelpunkt im damaligen Mühlburg gewesen.

drei linden apotheke innen 1 180x1801975 wurde die Apotheke bei einem Umzug ins Nachbarhaus Rheinstr. 14 neu errichtet. 1984 übernahm Apotheker Dr. Karl-Heinz Knobloch in zweiter Generation als Pächter den Betrieb, den er ab 2000 als Inhaber weiter führte. 1994 wurde die Drei-Linden-Apotheke technisch und optisch durch den Architekten Rainer Maul neu gestaltet.

Das Design fand Erwähnung als Beispiel für ansprechenden Ladenbau im Karlsruher Architekturführer von 1996. 2008 wurde die Apotheke in die Rheinstr. 2 verlegt und ist seitdem in den Räumen des ehemaligen traditionsreichen Mühlburger Modehauses Erb ansässig.

Drei-Linden-Apotheke innen2016 übernimmt Frau Apothekerin Dr. Sandra Dittmann die Apotheke als Inhaberin.

2017 kann die Drei-Linden-Apotheke ihr sechzigjähriges Bestehen feiern, eine Zeit, in der sich viel verändert hat. Gleich geblieben ist das Bemühen, unsere Kunden im persönlichen Kontakt optimal mit Arzneimitteln und den Serviceleistungen einer modernen Apotheke zu versorgen. Als inhabergeführte Apotheke mit langjährigen Mitarbeitern versuchen wir, unseren oft älteren Kunden das Leben ein wenig leichter zu machen und die gerade in letzter Zeit wuchernde Gesundheitsbürokratie verständlich und praktikabel zu gestalten. Unser Motto für diese Arbeit: Bleiben Sie gesund, wir helfen Ihnen dabei.


Flyer Seite 1


Flyer Seite 2


Drucken