Ernüchternde Bilanz beim Alkoholverkauf an Jugendliche

Testkäufer bekamen in zehn von dreizehn Geschäften für sie verbotene Getränke oder Zigaretten

Vier Jugendliche waren am letzten Freitag (14. November) bei der zweiten Testkauf-Aktion des städtischen Ordnungs- und Bürgeramts in diesem Jahr unterwegs. Begleitet von Mitarbeitern des Ordnungsamts versuchten die zwischen 16 und 17 Jahre alten männlichen Testkäufer für sie verbotene alkoholische Getränke oder Zigaretten zu kaufen. "Insgesamt dreizehn Verkaufsstellen wurden aufgesucht, in zehn Fällen die Kaufwünsche erfüllt", bedauerte Dr. Bjön Weiße, der Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts, das "alles andere als erfreuliche Ergebnis". Anlaufstellen bei der Aktion waren größere Einzelhandelsgeschäfte und ein Gastronomiebetrieb im Karlsruher Stadtgebiet. Gegen einen Tankstellenbetrieb wird jetzt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet, weil er bereits zum wiederholten Mal durch Verstöße gegen die jugendschutzrechtlichen Bestimmungen auffällig geworden ist.

"Es hat sich erneut gezeigt, dass beim Alkohol- und Zigarettenverkauf der Jugendschutz noch immer viel zu wenig ernst genommen wird", kündigt Weiße weitere Einsätze jugendlicher Testkäuferinnen und -käufer an, "um die nötige Sensibilität ,vor allem beim Verkaufspersonal, irgendwann doch noch zu erreichen".

Quelle: Pressememeldung PIA Stadt Karlsruhe

 

Drucken