Mühlburg: Bewaffnete und maskierte Räuber erbeuten Bargeld und Schmuck

Vier bewaffnete und maskierte Männer haben am Sonntagabend in der Weingärtensiedlung eine 84-jährige Frau und deren Sohn im Alter von 56 Jahren in deren Wohnung überfallen. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck.
Die unbekannten Täter waren gegen 20.30 Uhr auf noch unbekanntem Weg in das in der Bodelschwinghstraße gelegene Haus eingedrungen. Unter Vorhalt einer Schusswaffe und von Messern brachten sie zunächst die Seniorin und kurze Zeit später auch deren Sohn in ihre Gewalt und fesselten beide.

 

Die Maskierten forderten Bargeld und durchsuchten in der Folge gut eine halbe Stunde lang das ganze Haus. Unter Mitnahme eines Geldbetrages von mehreren hundert Euro sowie mehrerer Uhren und Schmuckstücke flüchteten die Männer mit der Drohung, keine Polizei zu verständigen, da sie ansonsten zurückkehren würden. Den Opfern gelang es rasch, sich von ihrer Fesselung zu befreien und die Ordnungshüter zu alarmieren.

Durch das Geschehen hatte die betagte Dame einen Schock erlitten und kam vorsorglich zur stationären Behandlung in eine Klinik; ihr Sohn blieb hingegen unverletzt.

Die umgehend nach Kenntnis der Tat eingeleiteten und intensiv geführten Fahndungsmaßnahmen der Polizei unter Einsatz aller verfügbaren Kräfte führten bisher nicht auf die Spur der Täter.

Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei waren alle vier Männer im Alter von etwa 25 Jahren, stammen möglicherweise aus dem osteuropäischen Raum und waren durchweg zirka 170 cm groß, schlank und sportlich. Sie trugen graue Jogginganzüge mit Sportschuhen.

Das mit den Ermittlungen betraute Raubdezernat der Kriminalpolizei Karlsruhe bittet um sachdienliche Hinweise. Von besonderem Interesse wären mögliche Beobachtungen der vergangenen Tage, die mit dem Ausbaldowern von Wohnhäusern in der Weingärtensiedlung in Zusammenhang zu bringen sein könnten.

Zeugenhinweise nimmt rund um die Uhr der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555 entgegen.

Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Karlsruhe

Drucken