• Start
  • News
  • Karlsruhe/Landau: Fahrzeugdieb gefasst

Karlsruhe/Landau: Fahrzeugdieb gefasst

Inzwischen konnte die Polizei zwei in der Nacht zum Dienstag in Mühlburg verübte Fahrzeugdiebstähle klären.
Im Rahmen der Fahndung stellten Polizeibeamte in der Nähe von Landau/Pfalz eine auf die Täterbeschreibung passende Person. Der alkoholisierte 27-jährige, bereits wegen mehrfacher Drogen-, Eigentums- und Gewaltdelikten auffällige, Mann war letztlich zweifellos als Täter zu identifizieren. Mittlerweile geht die Polizei von einem verursachten Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro aus. Die noch andauernden weiteren Ermittlungen führt nunmehr das Polizeirevier Karlsruhe-West.
Wie berichtet, waren am Dienstag im Karlsruher Westen frühmorgens ein Kühltransporter und kurze Zeit später ein Minivan entwendet worden. Den Lieferwagen fand die Polizei später unfallbeschädigt in Mühlburg. Ferner stellten Polizeibeamte bei Rohrbach/Rheinland-Pfalz den gleichfalls unfallbeschädigten PKW in einem Graben liegend fest.

Was war geschehen?

Der Diebstahl von gleich zwei Kraftfahrzeugen durch vermutlich denselben Täter hielt die Polizei am frühen Dienstagmorgen in Atem.

Gegen 4.00 Uhr erstattete der Fahrer eines Kühlwagens, der für eine Bäckerei in der Rheinstraße auslieferte, eine Diebstahlsanzeige. Sein Fahrzeug, bei welchem er den Zündschlüssel stecken gelassen hatte, war ihm während des Entladevorganges entwendet worden.
Bereits zwanzig Minuten später wurde mit diesem Fahrzeug in der Seydlitzstraße bei der Einmündung der Keplerstraße ein Verkehrsunfall verursacht. Der schwer beschädigte Kühlwagen wurde dort von dem Täter zurückgelassen.
Offenbar dieselbe Person stahl gegen 4.40 Uhr an einer in der Neureuter Straße gelegenen Tankstelle einen Minivan. Hier hatte der Besitzer den Schlüssel auf dem Beifahrersitz liegen gelassen, während er kurz in die Tankstelle gegangen war. Diese Situation nutzte der unbekannte Täter und bediente sich auch dieses Fahrzeugs. Mit dem zweiten Fahrzeug flüchtete er dann in Richtung Rhein- beziehungsweise Starckstraße.
Bei den polizeilichen Fahndungsmaßnahmen stellten Beamte der Polizeiinspektion Wörth das Fahrzeug gegen 5:00 Uhr in Rohrbach bei Landau fest. Das Fahrzeug lag im Straßengraben und vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Karlsruhe

Drucken