• Start
  • News
  • Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Vermehrt Einbrüche in Urlaubsmonaten festgestellt - Polizei besucht Wohnungsinhaber

Stadt- und Landkreis Karlsruhe: Vermehrt Einbrüche in Urlaubsmonaten festgestellt - Polizei besucht Wohnungsinhaber

Polizeipräsidium Karlsruhe

In vielen Fällen nutzen Täter die Urlaubsabwesenheit der Bewohner aus. Vermehrt war aber auch festzustellen, dass nachts geöffnete Fenster in gut erreichbaren Wohnungslagen zum Einstieg genutzt wurden.

Zu den bereits seit Anfang August laufenden Überwachungs- und Kontrolltätigkeiten will die Polizei nunmehr mit Unterstützung der Bevölkerung dieser unerwünschten Entwicklung noch stärker entgegenwirken. Denn bei Berücksichtigung einiger Tipps und mit Wachsamkeit lassen sich die eigenen vier Wände vor Wohnungseinbruch schützen.

Ab kommenden Montag (02.09.2013) werden daher uniformierte Beamte in gefährdeten Wohngebieten Wohnungsinhaber aufsuchen und diese gezielt ansprechen. Dabei sollen einerseits einfache Verhaltensweisen zur Vermeidung von Wohnungseinbrüchen vermittelt, zum anderen aber auch Erkenntnisse über die Täterschaft gewonnen werden. Per Flugblatt werden wichtige Tipps zum Fernhalten ungebetener Besucher gestreut. Darüber hinaus hoffen die Fahnder der Kripo mit einem im näheren Umfeld eines Einbruchsziels ausgeteilten Fragebogen auf Hinweise zu den Tätern. Zudem informieren die Ordnungshüter über weitergehende Angebote der Polizei zum Einbruchsschutz und vergeben Gutscheine für eine kostenlose Beratung bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

Die Polizei bittet ferner darum, jegliche verdächtige Wahrnehmungen sofort an die Polizei-Notrufnummer 110 zu melden.

Ralf Minet
Pressestelle
Tel. 0721/939-4011
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Download:
- Nachbarschaftsflyer
- Präventionsflugblatt Wohnungseinbruch

Drucken