In stehenden Gewässern entwickeln sich Schnaken

Veröffentlicht von Interessengemeinschaft Attraktives Mühlburg - Klaus Melchert.

Bekämpfen ist einfach / Keine Plage durch Kombi-Baustelle am Durlacher Tor.
Nach dem feuchten Frühjahr haben sich überall in stehenden Gewässern Schnakenpopulationen gebildet. Die stechenden Plagegeister sind nicht nur in Karlsruhe ein Problem, sondern bundesweit. Das Gartenbauamt bittet daher,  Kleingärten oder Balkons danach abzusuchen, ob irgendwo in Töpfen oder Tümpeln Wasser steht. Dort können sich auch jetzt noch Schnaken entwickeln. Die Wasserstellen sollten so weit wie möglich trocken gelegt oder abgedeckt werden.

Falls dies nicht möglich ist, gibt es beim Gartenbauamt Tabletten, die in die Wasserstelle geworfen werden können und die Entwicklung der Stechmücken verhindern. Dies macht jetzt auch die für den Bau der Kombilösung verantwortliche KASIG. An ihrer Baustelle beim Durlacher Tor stehen zwei Tümpel, weil sie das Wasser derzeit dort nicht abpumpen muss. Bewohnerinnen und Bewohner der Oststadt haben sich vermehrt über Schnakenbefall beklagt. Ein Biologe der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft zur Stechmückenbekämpfung hat das Wasser deshalb untersucht und nur geringe Population festgestellt. Die wenigen Larven werden jetzt mit dem Mittel bekämpft.

Quelle: Pressemeldung Presse- und Informationsamt Stadt Karlsruhe

Drucken