Leuchtende Pyramide und strahlender Schmetterling - 44. Lichterfest lockt am 17. August in den Zoologischen Stadtgarten

Veröffentlicht von Interessengemeinschaft Attraktives Mühlburg - Klaus Melchert.

Nach einem Jahr Pause ist es bald wieder so weit: Am Samstag, 17. August, findet im Zoologischen Stadtgarten das Lichterfest statt. Rund 25.000 Pergament-Leuchtbecher, 5.000 Lampions und 21.000 bunte Glühbirnen werden die grüne Oase mitten in der Stadt in ein besonderes Licht tauchen.

Steinlaternen und Leuchtkegel
Dieses Jahr warten eine leuchtende Seelöwengruppe auf dem Stadtgartensee, Giraffe und Steinlaternen entlang des Kanals sowie eine leuchtende Pyramide und ein strahlender Schmetterling auf der Rasenfläche gegenüber der Kinderautobahn auf ihren Auftritt. Außerdem wollen ein bunter Pfau auf der Wiese beim Rosengarten, fünf Delfine auf dem Schwanensee, eine Flamingogruppe auf der Rasenfläche beim Eingang Hauptbahnhof sowie ein Drache in der Wolff-Anlage das Publikum verzaubern. Bunte Papageien in den Bäumen, mit Luft gefüllte Leuchtkegel, verschiedene Bodenleuchten und in farbiges Licht getauchte Baumkronen ergänzen das stimmungsvolle Programm. Auch für Bewirtung ist gesorgt.

Musik und Lesungen
Für Spannung und Spaß sorgt das Unterhaltungsprogramm Seebühnen-Cocktail auf der Seebühne. Beginn ist um 19.30 Uhr. Im Garten Baden-Baden wird ein Musikprogramm geboten und im Pavillon entlang der Platanenallee finden Mondscheinlesungen statt.

Kassen bis 23 Uhr geöffnet
Am 17. August sind sämtliche Eingangskassen des Zoologischen Stadtgartens bis 23 Uhr geöffnet. Karten für das Lichterfest können im Vorverkauf ab Montag, 12. August, an den Eingangskassen erworben werben. Gondolettatickets gibt es am Lichterfest-Tag ausnahmsweise nur an den Bootsstegen.

Vorabend zum Lichterfest
Wie bereits in den vergangenen Jahren führt das Gartenbauamt am Freitag, 16. August, einen Vorabend zum Lichterfest durch, bei dem der Zoologische Stadtgarten ab Einbruch der Dunkelheit bis 23 Uhr mit allen elektrischen Motiven des Lichterfests illuminiert wird. Am 16. August sind die Kasse Süd (Hauptbahnhof) und Kasse Nord (Festplatz am Kongresszentrum) bis 22 Uhr geöffnet. Gondolettafahrten sind bis Einbruch der Dunkelheit möglich.

Quelle: Pressemeldung Presse- und Informationsamt Stadt Karlsruhe

Drucken