• Start
  • News
  • Generation 65+ holt bei der Internetnutzung auf

Generation 65+ holt bei der Internetnutzung auf

Statistisches LandesamtWelt-Internet-Tag: Knapp die Hälfte der über 65-Jährigen in Baden‑Württemberg aktiv im Internet unterwegs

In Baden‑Württemberg nutzte im Jahr 2015 knapp die Hälfte (48 Prozent) der Personen ab 65 Jahren das Internet, das waren rund eine Million Personen der Generation 65+ im Südwesten. Wie das Statistische Landesamt anlässlich des Welt-Internet-Tages am 29. Oktober 2016 feststellt, erhöhte sich damit der Anteil gegenüber dem Jahr 2011 (32 Prozent) deutlich. Für die kommende Rentnergeneration ist davon auszugehen, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Von den gegenwärtig 45- bis 64-Jährigen waren 2015 bereits 91 Prozent online, bei den darunter liegenden Altersgruppen liegt der Anteil schon jetzt bei nahezu 100 Prozent.

Bei einer Betrachtung der einzelnen Internetaktivitäten zeigt sich, dass die Kommunikation per E-Mail bei den insgesamt rund zwei Millionen Personen in der Altersgruppe ab 65 Jahren im Südwesten mit 91 Prozent bereits ähnlich verbreitet ist wie bei den jüngeren Altersgruppen. Ebenfalls häufig genutzt wird die Möglichkeit der Informationssuche im Netz. 85 Prozent der älteren Internetsurfer recherchierten Informationen zu Waren und Dienstleistungen, 69 Prozent informierten sich zu Gesundheitsthemen und 62 Prozent lasen online Nachrichten oder Zeitungen. Wesentlich weniger Interesse zeigt die ältere Generation für soziale Netzwerke (29 Prozent). Hier lag der Anteil der 16- bis 24-Jährigen im Jahr 2015 mit 93 Prozent mehr als dreimal so hoch.

Die Möglichkeit, Waren für private Zwecke online zu bestellen, wird auch von der Generation 65+ gerne in Anspruch genommen. Fast zwei Drittel der Internetnutzerinnen und Internetnutzer ab 65 Jahren hatten schon einmal Waren online bestellt. Neben dem Kauf von Kleidung (44 Prozent) und von Gebrauchsgütern (40 Prozent) im Jahr 2015 bestellte mehr als jeder Dritte dieser Generation Arzneimittel online (35 Prozent). Hier lag der Anteil höher als in jeder anderen Altersgruppe. Auch bei der Urlaubsplanung griffen die internetaktiven Seniorinnen und Senioren im Jahr 2015 gerne auf die vielfältigen Möglichkeiten des World Wide Web zurück. 66 Prozent beschafften sich online Informationen zu Reisezielen und Routenplanung, 45 Prozent buchten Ihre Urlaubsunterkünfte online, 32 Prozent nahmen weitere Dienstleistungen für Urlaubsreisen in Anspruch, beispielsweise kauften sie ihre Fahrkarten online oder reservierten einen Mietwagen.

Schaubild 1

Tabelle 1

Tabelle 2

Quelle

Statistisches Landesamt Baden-Württemberg
Pressestelle, Tel. +49 711 641-2451, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fachliche Rückfragen an Elke Spegg, Tel. +49 711 641-2949, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken