• Start
  • News
  • Barrierefreiheit im Blickpunkt - Bis es an der Haltestelle Entenfang aber soweit ist, dauert es noch

Barrierefreiheit im Blickpunkt - Bis es an der Haltestelle Entenfang aber soweit ist, dauert es noch

Die Verkehrsbetriebe bemühen sich, dass die Haltestellen barrierefrei werden – doch an manchen Ecken in der Stadt „klemmt’s“ eben noch etwas...
„Manchmal muss man sich aber schon wundern“, betont Klaus Melchert, Vorsitzender der „Interessengemeinschaft (IG) Attraktives Mühlburg“: Denn die neue Haltestelle am Entenfang – zwischen Entenfang und Lameyplatz hinter der Kurve – wird nur von der Linie 5 angefahren.„Das ist eine barrierefreie Haltestelle.


Die Knielinger kommen allerdings nicht in den Genuss dieser Barrierefreiheit“, wundert sich der Vorsitzende der Gewerbetreibenden im B-Zentrum Mühlburg: „Schließlich herrscht am Entenfang für all die anderen Fahrgäste keine Barrierefreiheit!“

KVV-Pressesprecher Michael Krauth erklärt auf „Wochenblatt“-Nachfrage, dass die vor rund zwei Jahren errichtete Haltestelle eben nur für die Linie 5 entstanden sei. An der „alten“ Haltestelle der Linie 5 am Entenfang hätten diese langen, modernen Bahnen eben „nicht genügend Platz“.

Die Haltestelle Entenfang als großer Verkehrsknotenpunkt im Westen der Stadt werde aber über kurz oder lang ebenfalls barrierefrei. Allerdings: „Einen konkreten Termin für diese Maßnahme gibt es noch nicht“, musste der KVV-Pressesprecher zugeben. (voko)

Quelle: Ausgabe SÜWE - Wochenblatt Karlsruhe - Nr. 183 - Datum     Mittwoch, den 23. November 2016 - Seite    507

Drucken