• Start
  • News
  • „Räumliches Leitbild – Finale 2016“ -Präsentation und Diskussion am 15. Dezember im Neuen Ständehaus

„Räumliches Leitbild – Finale 2016“ -Präsentation und Diskussion am 15. Dezember im Neuen Ständehaus

Beim Räumlichen Leitbild geht es in die Zielgerade: Bevor der Gemeinderat sich mit dem Gesamtwerk befasst, lädt das Stadtplanungsamt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für Donnerstag, 15. Dezember, ab 19 Uhr zur Präsentation „Räumliches Leitbild – Finale 2016“ in das Neue Ständehaus ein.

Das „Finale 2016“ bildet den Höhepunkt des öffentlichen Leitbildprozesses, der in den vergangenen vier Jahren nicht nur fertige Ergebnisse präsentierte, sondern kontinuierlich Zwischenstände und Arbeitsschritte öffentlich diskutierte. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Den Abend gestalten Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Stadtplanungsamtsleiterin Prof. Dr. Anke Karmann-Woessner, KIT-Planungsexperten sowie Vertreter der Arbeitsgruppe und des Gremiums, die den Leitbildprozess sowohl fachlich als auch wissenschaftlich begleitet haben.

Zunächst werden der Leitbildprozess, wichtige Ergebnisse und zukünftige Aufgaben für die Stadt präsentiert und reflektiert. Seit Anfang 2016 wurde unter Federführung des Stadtplanungsamts gemeinsam mit der Politik und den städtischen Ämtern an der Finalisierung des Räumlichen Leitbilds gearbeitet. Zwischen Planern, Politik, Gremien und Bevölkerung wurden sieben Stoßrichtungen benannt: „Klare Konturen“, „Grüne Adressen“, „Starke Mitte“, „Mehr Wohnen“, „Coole Quartiere“, „Dynamisches Band“ und „Urbane Nähe“. Diese werden in Aufgaben konkretisiert, denen sich Karlsruhe aus heutiger Sicht stellen muss. Ziel ist es, Qualitätskriterien sowie räumliche Strategien zu beschreiben, die für zukünftige Entscheidungsprozesse oder Projekte eine Orientierung bieten. Nachdem alle auf den gleichen Stand gebracht wurden, findet ein moderiertes Gespräch mit den Expertinnen und Experten aus Planung, Politik und Verwaltung statt.

Öffentlicher Prozess zum Rahmenplan zur zukünftigen räumlichen Entwicklung der Stadt

Das Räumliche Leitbild für Karlsruhe ist ein auf breiter Basis mit Bürgerschaft, städtischen Gremien und Verwaltung erarbeiteter Rahmenplan zur zukünftigen räumlichen Entwicklung der Stadt. Es stellt keinen abgeschlossen Plan dar. Vielmehr beschreibt das Leitbild strategische Ziele, definiert einen Rahmen für planerische Entscheidungen und dient so als Orientierung für die Praxis. Dabei beinhaltet das Leitbild abstrakte Visionen genauso wie konkrete Projekte für die Stadt Karlsruhe. Weitere Informationen: www.karlsruhe.de/leitbild

Drucken