• Start
  • News
  • Mit gutem Beispiel voran - Vorschläge für Kinderfreundlichkeitspreis bis 31. März möglich

Mit gutem Beispiel voran - Vorschläge für Kinderfreundlichkeitspreis bis 31. März möglich

Bestenfalls wäre er überflüssig. Ist er aber nicht, der Kinderfreundlichkeitspreis. Denn noch immer werden Belange und Interessen von Kindern und Jugendlichen nur am Rande wahrgenommen und zu wenig berücksichtigt.
Um die Öffentlichkeit für das Engagement für Kinder zu sensibilisieren, dieses zu würdigen und anderen gute Beispiele zu geben, vergibt das Karlsruher Bündnis für Familie den Preis mittlerweile zum zwölften Mal.

Vorgeschlagen werden können bis 31. März Bürgerinnen und Bürger, Institutionen, Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Karlsruhe, die sich in besonderer Weise für Mädchen und Jungen sowie deren Lebensbedingungen in Karlsruhe einsetzen. Dabei zählt insbesondere ehrenamtliches Engagement jeder Art: Von Einzelpersonen oder ganzen Gruppen, in allen Lebensbereichen von Betreuung, Bildung und Schule über Freizeit und Kultur bis hin zu Sport. Besonders erwünscht sind Vorschläge von Kindern und Jugendlichen, für sie gibt es einen eigenen Vorschlagsbogen.
Ohne Beteiligung der Hauptakteure geht es nicht, deshalb wertet eine aus Kindern und Jugendlichen zusammengesetzte Jury die Einsendungen aus, entscheidet über die Preisvergabe und gestaltet die offizielle Preisverleihung mit. Es werden Geld- und Sachpreise im Wert von 1000 Euro vergeben.

Informationen und die Vorschlagsbögen sind unter www.karlsruhe.de/familienbuendnis zu finden.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken