• Start
  • News
  • Soll Kunst wehtun oder ist sie Selbstzweck? - Kulturfrühstück zum Thema „Kunst und Kultur für Demokratie und Menschenrechte“

Soll Kunst wehtun oder ist sie Selbstzweck? - Kulturfrühstück zum Thema „Kunst und Kultur für Demokratie und Menschenrechte“

Krieg und Terror erschüttern die Welt, eine Krise jagt die nächste, das Streben nach Grenzen und Ausgrenzung nimmt zu. Auch Kunstschaffende fühlen sich mehr und mehr aufgefordert, sich einzumischen, Haltung zu zeigen.
Wie aber sollen sie der Situation begegnen? Muss Kunst „reizen, anklagen und wehtun“ wie der Aktivist Philip Ruch vom „Zentrum für Politische Schönheit“ meint? Oder soll sie ihren Selbstzweck besser behalten, da politisch motivierte Kunst nur die ohnehin schon Überzeugten überzeugt? In diesem Spannungsfeld bewegt sich das nächste Kulturfrühstück im Café Besitos in Karlsruhe am Freitag, 17. März. Unter dem Titel „Kunst und Kultur für Demokratie und Menschenrechte“ und im Rahmen der „Karlsruher Wochen gegen Rassismus“ diskutiert Kulturamtsleiterin Dr. Susanne Asche ab 10 Uhr mit all jenen, denen das Thema am Herzen liegt.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken