• Start
  • News
  • 'Ohne Hindernisse auf dem Weg nach oben' - Veranstaltung im Landratsamt zum Internationalen Frauentag

'Ohne Hindernisse auf dem Weg nach oben' - Veranstaltung im Landratsamt zum Internationalen Frauentag

Frauen in Führungspositionen - Karriere um welchen Preis? Kind gleich Karriereaus? Umgang mit Macht? Mit diesen Fragestellungen befasste sich am 21. März die Beraterin und Trainerin Karin Bacher, die sich schon viele Jahre mit dem Thema Frauen in Führungspositionen beschäftigt in ihrem Vortrag "Ohne Hindernisse auf dem Weg nach oben“.
Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe, die interessierte Frauen und Männer zu dieser Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Frauentags eingeladen hatte, verwies in ihrer Einführung auf ein aktuelles Gutachten der Friedrich-Ebert-Stiftung „Was junge Frauen wollen“. Zentrale Ergebnisse waren, dass sie Lohngerechtigkeit, Gleichstellung im Berufsleben sowie eine bessere und kostenlose Kinderbetreuung wollen. Mit Blick auf Kinderkriegen befürchten sie einen Rückfall in traditionelle Geschlechterrollen.

Karin Bacher ging in ihrem Vortrag auf unterschiedlichste Aspekte ein. „Will ich Führen?“ Dies bedeutet auch unangenehme Entscheidungen zu treffen. „Und wie ist das mit Scheitern?“ Bacher machte deutlich, wie wichtig die eigene Haltung, Mut, ausgeprägtes Selbstbewusstsein und innere Stärke sind. Hinfallen, Aufstehen, Krone richten und weitermachen, so die Empfehlung der Referentin für diese Situationen. „Kind und Karriere?“ Immer wieder wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nach außen zwar propagiert, in manchen Firmen allerdings nicht gelebt. Da empfehle es sich ein neues Unternehmen zu suchen. Hilfreich seien auch Frauennetzwerke und Mentoring- Programme um sich Hilfe und Unterstützung zu holen. Die Teilnehmerinnen brachten eigene persönliche Erfahrungen in der abschließenden Diskussionsrunde mit ein.

Am 04. Juli, 19.00 bis 21.00 Uhr, findet im Landratsamt Karlsruhe eine Informationsveranstaltung zu Mammographie Screening statt. Referentin ist Dr.med. Margit Deinzer, Programmverantwortliche Ärztin im Mammographie Screening Karlsruhe Eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Quelle: Pressemitteilung LRA Karlsruhe

Drucken