• Start
  • News
  • ÖkoRegio-Touren in den Kraichgau - Spannende Entdeckungsreisen der anderen Art

ÖkoRegio-Touren in den Kraichgau - Spannende Entdeckungsreisen der anderen Art

Auch dieses Jahr bietet das Landratsamt Karlsruhe wieder interessante Führungen in die Natur des Kraichgaus an. Unter der Leitung von Hans-Martin Flinspach führen die beliebten ÖkoRegio-Touren durch Feldflur, Wiesen, Streuobstbestände und Wälder sowie Hohlwege.

Die Wanderungen sind spannende Entdeckungsreisen der anderen Art und bieten den Besucherinnen und Besuchern Genuss, Wohlgefühl und Entspannung.

„Frühling im Kraichgau“ lautet das Motto der ersten Wanderung durch blühende Streuobstwiesen am Samstag, 22. April. Von Stettfeld führt die Wanderstrecke nach Zeutern und Unteröwisheim. Entlang der Wege gibt es Erläuterungen zur Geologie und Landnutzung, sowie zur vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt der Streuobstwiesen. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr im Kannenbesen in Unteröwisheim. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr an der S 31 Haltestelle Stettfeld.

„Von Münzesheim zum Tonbergsee“ führt die zweite Tour am Samstag, 20. Mai. Vorbei an attraktiven Fachwerkhäusern in Münzesheim geht es zum Naturschutzgebiet im oberen Haubruch und zum Blasiusbrunnen. Danach ist die St. Andreaskirche in Oberacker das nächste Ziel. Der weitere Weg führt durch Hohlwege und Streuobstwiesen zum Naturschutzgebiet Tongrube Gochsheim. Ein gemeinsamer Abschluss ist anschließend im Züchterheim in Gochsheim möglich. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der S 32 Haltestelle Bahnhof Münzesheim.

In den „Sommerlichen Kraichgau“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der dritten Wanderung am Samstag, 24. Juni eintauchen. Von Sulzfeld geht es zunächst zur Ravensburg und anschließend in das obere Kohlbachtal. Durch Weinberge, Streuobstwiesen, Felder und Wälder führt die Strecke nach Zaisenhausen. Die vielfältige Landschaft und besondere Lebensräume werden erkundet. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Einkehr im Restaurant Rhodos in Zaisenhausen. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der S 4 Haltestelle Bahnhof Sulzfeld.

Die „Geheimnisvolle Welt der Hohlwege“ am Samstag, 15. Juli, bildet den Abschluss der diesjährigen ÖkoRegio-Touren. Hans-Martin Flinspach führt durch Hohlwege und die reichhaltige Kulturlandschaft bei Kraichtal-Oberöwisheim und gibt Erläuterungen zu Geologie, Boden, Landschaftsgeschichte, Tier- und Pflanzenwelt. Anschließend ist der Besuch in der Besenwirtschaft „Guggugsneschd“ in Neuenbürg fester Bestandteil der Tour. Die Rückfahrt zum Bahnhof Oberöwisheim wird gewährleistet. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der S 32 Haltestelle Oberöwisheim.

Für die rund vierstündigen Wanderungen sind normale Wanderausrüstung und ein Getränk für unterwegs empfehlenswert.

Für die Wanderung und die Einkehr ist eine Anmeldung erforderlich. Das Amt für Umwelt und Arbeitsschutz des Landratsamtes Karlsruhe nimmt diese gerne entgegen, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 0721/936-86710 oder -86790 und steht für weitere Informationen zur Verfügung.
Quelle: Pressemeldung LRA Karlsruhe

Drucken