• Start
  • News
  • Die Greif kehrt an den Feiertagen zurück - Dampflok nach Brand im Lokschuppen wieder herausgeputzt / Aktionen zu Ostern im Zoo und in Museen

Die Greif kehrt an den Feiertagen zurück - Dampflok nach Brand im Lokschuppen wieder herausgeputzt / Aktionen zu Ostern im Zoo und in Museen

Es ist der Start in ein extra langes Wochenende. Viele haben jetzt bis Ostermontag frei – und Zeit, etwas zu unternehmen. Hier einige Ideen:

Dampflok
Die Greif kehrt pünktlich zu den Feiertagen zurück. Vom morgigen Karfreitag an bis einschließlich Ostermontag fährt im Schlossgarten die Dampflok, die beim Brand im Lokschuppen ebenso wie die Diesel- und die Porsche-Lok stark verrußt wurde. Besonders bitter: Die Greif-Besitzer Steffen Waidelich und Marco Müller hatten über die Winterpause die Lok technisch und optisch komplett überarbeitet und herausgeputzt. Und einen Tag nach Saisonstart kam dann das Feuer. „Die Greif war plötzlich pechschwarz. Das war ein Tiefschlag“, erzählen die beiden Männer. Der Ruß, der in allen Ritzen war, führte in Kombination mit dem Löschwasser zudem dazu, dass die Metallteile rosteten.
Tagelang wurde also geputzt: „Wir wurden von 20 Freunden unterstützt, ohne sie wären wir jetzt noch nicht fertig“, sagen Steffen Waidelich und Marco Müller, die betonen: Der Brand am Lokschuppen hätte auch ganz anders ausgehen können, hätten die benachbarten Stadtwerke nicht so schnell die Flammen bemerkt. Ein bleibender Schaden ist an den Loks nicht entstanden. Und auch die Porsche- und die Diesellok, die in VBK-Besitz sind, wurden inzwischen durch eine Spezialfirma gereinigt. „Die Zusammenarbeit mit den VBK war wirklich sehr gut, das war ein Team“, bilanzieren die Besitzer der Greif. Bei Dauerregen verkehrt sie nicht.
Zoo
Der Zoo organisiert am Ostersonntag für Kinder Aktionen und Informationen rund um das Thema „Von Küken und Eiern“. Von 13 bis 17 Uhr gibt es dazu insgesamt drei Stände.
MS Karlsruhe
Die MS Karlsruhe legt am Ostermontag um 10 Uhr ab. Dann geht es bei einem Brunch nach Iffezheim.
Museen
Auch in den Museen stehen besondere Aktionen über die Feiertage an. Im Badischen Landesmuseum im Schloss beispielsweise startet am Ostermontag um 15 Uhr eine Kostümführung durch die Ramses-Ausstellung. Und im Badischen Schulmuseum in Palmbach, Henri-Arnaud-Straße 7, findet an Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 14 und 16 Uhr historischer Heimatkundeunterricht statt. Im Naturschutzzentrum Rappenwört können Kinder zudem einen Osterhasenstall mit lebenden Tieren bestaunen.
Bäder
Auch viele Bäder laden über die Feiertage zum Schwimmen und Saunieren ein. Im Sonnenbad zum Beispiel kann man täglich von 10 bis 17 Uhr seine Bahnen unter freiem Himmel ziehen. Und das Europabad hat ab 10 Uhr offen, Karfreitag und Ostermontag bis 23 Uhr und Ostersonntag bis 21 Uhr.

Quelle: Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | KARLSRUHE | 13.04.2017

Drucken