• Start
  • News
  • Erziehen heißt auch aufmerksam sein - Aktion des Kinderbüros Karlsruhe zum Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April

Erziehen heißt auch aufmerksam sein - Aktion des Kinderbüros Karlsruhe zum Tag der gewaltfreien Erziehung am 30. April

Gewalt­frei­ er­zie­hen beschreibt nicht nur die bloße Abwesen­heit von Gewalt, sondern bedeutet auch, ein Gespür für die Bedürf­nisse des Kindes zu haben und aufmerksam zu sein. In der heutigen Zeit ist das Smartphone nicht nur ständiger Beglei­ter, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten der Ablenkung.
Doch Kinder und Jugend­li­che brauchen im Alltag Zuwendung, das persön­li­che Gespräch sowie die volle Aufmerk­sam­keit der Eltern und Erzie­hungs­per­so­nen in Kita, Schule und Freizeit. Anläss­lich des Tags der gewalt­freien Erziehung am Sonntag, 30. April, ­macht das städtische Kinderbüro unter dem Motto "Ein lustiges Katzen­vi­deo schauen, oder....." auf die Nutzung des Smart­pho­nes in der Er­zie­hung und Begleitung von Kindern aufmerksam. Eltern können die Plakate und Postkarten, die in der Stadt und in den Einrichtungen zu finden sind, nutzen, um über den bewussten Umgang mit dem Smartphone zu diskutieren. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.karlsruhe.de/kinderbuero.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken