Gutachterausschuss hat neue Bodenrichtwerte ermittelt - Interessierte können die Werte ab 2. Juni in der Geschäftsstelle einsehen

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Interessengemeinschaft "attraktives Mühlburg" e.V..

Der Gutachterausschuss hat jetzt für das Gebiet der Stadt Karlsruhe die Bodenrichtwerte zum Stichtag 31. Dezember 2016 ermittelt. Interessierte können die aktuellen Werte im Zeitraum vom 2. bis zum 30. Juni in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in der Hebelstraße 21 (5. OG, Zimmer 501) einsehen. Dies ist jeweils montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr möglich, darüber hinaus montags, mittwochs und freitags von 14 bis 15.30 Uhr. Die Werte können auch telefonisch unter der Rufnummer 0721/133-3092 erfragt werden. Wie der Gutachterausschuss mitteilt, sind in diesem Zeitraum für einen Antragsteller bis zu fünf mündliche Auskünfte gebührenfrei. Für eine schriftliche Auskunft ist grundsätzlich eine Gebühr in Höhe von 25 Euro fällig. Diese Gebühr gilt auch für mündliche Auskünfte nach dem 30. Juni.

Die Bodenrichtwerte hat der Gutachterausschuss auch in sein Wertermittlungssystem im Internet eingestellt. Weitere Infos dazu gibt es unter www.karlsruhede/b3/bauen/gutachterausschuss.

Boden­richt­werte sind durch­schnitt­li­che Lagewerte, bezogen auf den Quadrat­me­ter Grund­stücks­flä­che, die gemäß § 196 Bauge­setz­buch vom Gutach­ter­aus­schuss für Grund­stücks­werte für eine Mehrzahl von Grund­stücken mit im wesent­li­chen gleichen Nutzungs- und Wertver­hält­nis­sen ermittelt werden. In bebauten Gebieten sind die Boden­richt­werte mit dem Wert ermittelt, der sich ergeben würde, wenn der Boden unbebaut wäre.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken