Für eine nachhaltige Finanzwirtschaft - 6. Global Sustainable Finance Conference in Karlsruhe / Erstmals mit Zukunfts-Symposium

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Interessengemeinschaft "attraktives Mühlburg" e.V..

Am 13. und 14. Juli findet in Karlsruhe zum 6. Mal die hochkarätig besetzte Global Sustainable Finance Conference statt. Ziel der Konferenz ist es, eine nachhaltige Finanzwirtschaft zu fördern. Außerdem hat parallel dazu das von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe initiierte Zukunfts-Symposium Premiere, bei dem der Austausch rund um nachhaltige Lösungen aus der Region im Mittelpunkt steht. Karlsruhe und die Region präsentieren sich hier als hoch innovativer HighTech-Standort, an dem Wissenschaft und Wirtschaft eng vernetzt sind.

Seit 2011 treffen sich bei der Global Sustainable Finance Conference Führungskräfte namhafter und weltweit agierender Struktur- und Entwicklungsbanken aus mittlerweile rund 35 Ländern. Im Rahmen der zweitägigen Konferenz findet ein umfassender Dialog zu den Themen nachhaltige ökologische und ökonomische Investments statt. Dass die Konferenz auch auf internationaler Ebene zunehmend Beachtung findet, zeigt sich unter anderem daran, dass immer mehr politische Vertreter, hochrangige ausländischer Botschafter und Minister nach Karlsruhe kommen.

Award-Verleihung am 13. Juli mit OB Mentrup

Die „Sustainable Finance Awards“ verleiht die Stadt Karlsruhe seit 2013. Vergeben werden diese Auszeichnungen an Banken und Finanzinstitute, die sich herausragend um die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen für die Menschen in ihren Ländern verdient gemacht haben - in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur sowie Umwelt- und Naturschutz. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup überreicht die Auszeichnungen am 13. Juli im Rahmen eines Empfangs im Rathaus. „Die Awards sind ein Zeichen für das Engagement der Stadt Karlsruhe, sich auch über Ländergrenzen hinweg für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen,“ so Mentrup.

Anmelden für Zukunfts-Symposium

Bereits im vergangenen Jahr hat die Wirtschaftsförderung damit begonnen, die Konferenz für junge Unternehmen und Startups aus Karlsruhe und der TechnologieRegion zu öffnen. In diesem Jahr weitet sie ihr Engagement mit dem Zukunfts-Symposium aus. Michael Kaiser, Direktor der Wirtschaftsförderung, erläutert: „Karlsruhe und die Region verfügen über hoch innovative Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft. Mit dem neuen Veranstaltungsformat wollen wir den Dialog mit der regionalen Wirtschaft weiter intensiveren, um innovative und intelligente Lösungen einem internationalen Publikum vorzustellen.“ Das Zukunfts-Symposium behandelt die vier Themenbereiche Mobility, Urban Development & Services, Artificial Intelligence & Robotik und Energy. Die besten Ansätze und Ideen des Symposiums werden anschließend im großen Plenum der Global Sustainable Finance Conference vorgestellt. Ziel ist es, Partner für die Umsetzung und Finanzierung der nachhaltigen Konzepte zusammen zu bringen.

Das Symposium steht allen interessierten Vertreterinnern und Vertretern aus Unternehmen, Institutionen, Verwaltung und Politik offen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bei der Wirtschaftsförderung Karlsruhe erforderlich - per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken