Auf den Spuren der Fernwärme - Stadtwerke Karlsruhe und MiRO laden am 22. Juni zur Führung ein

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Interessengemeinschaft "attraktives Mühlburg" e.V..

Am Donnerstag, 22. Juni, laden die Stadtwerke und die Mineraloelraffinerie Oberrhein (MiRO) ein, auf einer kleinen Tour zur Raffinerie mehr über die Fernwärme in Karlsruhe zu erfahren. Woher kommt diese Heizenergie, wie umweltfreundlich ist sie und wie kommt sie zu uns nach Hause?

Um 17:15 Uhr ist Treffpunkt an der Straßenbahnhaltestelle Rheinhafen am Kurzheckweg. Ein Bus bringt die Teilnehmer entlang der Fernwärmerohre bis zum VfB Knielingen. Ab hier geht es etwa 1,5 Kilometer zu Fuß entlang der Trasse bis zum Endpunkt bei der MiRO. Bei schlechtem Wetter oder für Bewegungseingeschränkte besteht die Möglichkeit, die gesamte Strecke mit dem Bus zu fahren. Bei der MiRO gibt es zunächst einen kleinen Imbiss, bevor Experten von den Stadtwerken und der Raffinerie ihr gemeinsames großes Umweltprojekt erläutern, mit dem sie die Nutzung von Niedertemperatur-Abwärme aus der Raffinerie für die Fernwärme-Versorgung der Fächerstadt nutzbar gemacht haben.
Anschließend startet die Rundfahrt über das Raffineriegelände. Gegen 20:45 Uhr geht es mit dem Bus zurück zur Haltestelle Rheinhafen.

Eine Anmeldung ist erforderlich, entweder online unter www.swka.de/448b oder telefonisch unter 599-1051. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 14 Jahre.

Quelle: GEMEINSAME PRESSEINFORMATION der Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG (MiRO) und der Stadtwerke Karlsruhe

Drucken