• Start
  • News
  • Wie soll Gestaltung unterirdischer Haltestellen aussehen?

Wie soll Gestaltung unterirdischer Haltestellen aussehen?

Der Gemeinderat berät auf seiner nächsten öffentlichen Sitzung auch die Erhöhung des Ticketpreises für "Das Fest". Wie die Gestaltung der unterirdischen Haltestellen der Kombi-Lösung aussehen soll, ist eine der wesentlichen Fragen, denen sich der Gemeinderat am Dienstag, 25. Juli, auf seiner nächsten öffentlichen Plenarsitzung stellt. Weiter beraten die Stadträtinnen und Stadträte ab 15.30 Uhr im Bürgerssaal des Rathauses unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Erhöhung des Ticketpreises für „Das Fest“ von bisher fünf auf künftig zehn Euro pro Tag.

Zu den insgesamt 34 Punkten der Tagesordnung, mit denen sich das Plenum auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschäftigt, gehören auch die Bürgerumfrage 2017 zu Bürgerbeteiligung und bürgerschaftlichem Engagement, die Planungen für das Jubiläum „200 Jahre Kunsthalle“, die künftige Struktur von Stadtmarketing, Karlsruhe Tourismus und Karlsruhe Event GmbH sowie der Umbau von Sportanlagen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Vorbereitung des Neubaus des Fußballstadions im Wildpark.

Anträge aus den Fraktionen haben Räume für das Jugendorchester (CDU), Konzept und Maßnahmenkatalog für ein sauberes Gewerbegebiet Winterrot (SPD), die Einrichtung weiterer Zonen mit Bewohnerparken (GRÜNE), Fahrradabstellmöglichkeiten an ÖPNV-Knotenpunkten (KULT) oder Autonomes Fahren (FDP) zum Inhalt. Acht Anfragen aus den Reihen des Plenums, die Bekanntgabe nichtöffentlich gefasster Beschlüsse und Mitteilungen des Bürgermeisteramts beschließen die Sitzung.

Interessierte können die Debatte von der Empore aus verfolgen. Für Menschen mit einer Hörbehinderung steht dort eine Höranlage zur Verfügung. Die Vorlagen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sind im Internet unter www.karlsruhe.de/b4/gemeinderat.de zu finden. Hier informiert auch ein Liveticker über die Abstimmungsergebnisse und den zeitlichen Verlauf der öffentlichen Beratungen. Der Liveticker bleibt jeweils bis zur nächsten Sitzung online und ist außerdem auf der elektronischen Anzeigetafel im Eingangsbereich des Rathauses zu sehen.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken