Unternehmen sind gefragt - Online-Umfrage zu wirtschaftsrelevanten Themen

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Interessengemeinschaft "attraktives Mühlburg" e.V..

In den kommenden Wochen führt die Stadt Karlsruhe eine Unternehmens- und Betriebsumfrage durch. „Wir laden die Karlsruher Unternehmen dazu ein, uns ihre persönlichen Einschätzungen und Bewertungen zu verschiedenen wirtschaftsrelevanten Themen zu geben. Mit den so gewonnenen Ergebnissen kann die Stadt ihr Angebot noch besser auf die Bedürfnisse unserer Unternehmen ausrichten“, hofft Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, ein breites Meinungsbild aus der Unternehmerschaft zu erhalten.

Die Unternehmens – und Betriebsumfrage 2017 nimmt unter anderem die internationalen Wirtschaftsbeziehungen der Unternehmen in den Fokus. Dabei geht es um potentielle internationale Zielmärkte und Fragestellungen, wie die Wirtschaftsförderung bei der Anbahnung von Auslandsaktivitäten unterstützen kann und inwieweit wirtschaftliche Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaften von Interesse sind. Je mehr Unternehmen an der Befragung teilnehmen, umso zielgenauer können die daraus abgeleiteten Konzepte und Maßnahmen sein. Fragen zum Serviceangebot der Wirtschaftsförderung sowie zum Wirtschaftsstandort runden die Erhebung ab.

Bei der vom Amt für Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Karlsruhe durchgeführten Online-Umfrage werden die Daten anonymisiert erfasst und verschlüsselt über eine SSL-Verbindung übertragen.

Die Stadt Karlsruhe führt bereits seit 2010 regelmäßig Unternehmensumfragen durch. Standen 2010 die Themen Flächenbedarf, Fachkräfte sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Fokus, lag der Schwerpunkt 2013 auf Forschung und Entwicklung, Innnovation, Netzwerke und regionale Kooperation. 2015 wurden erstmals die Unternehmen in der TechnologieRegion befragt, die potentiell vom Fachkräftemangel betroffen sind.

Fragen zur Unternehmens- und Betriebsumfrage 2017 und zum Umgang mit dem Online-Fragebogen beantwortet das Amt für Stadtentwicklung unter Telefon 0721/133-1221 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Zu Anlass und den Hintergründen der Umfrage gibt Sandra Mähliß von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe unter Telefon 0721/133-7302 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne Auskunft.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken