• Start
  • News
  • Drei Klimahäuser unter die Lupe nehmen - Besichtigungen sind vom 10. bis 12. November möglich

Drei Klimahäuser unter die Lupe nehmen - Besichtigungen sind vom 10. bis 12. November möglich

Drei als „Klimahaus Baden-Württemberg“ ausgezeichnete Passivhäuser können vom 10. bis 12. November in Karlsruhe besichtigt werden. Denn bessere Wärmedämmung, sehr gute Fenster, Wärmerückgewinnung und sparsame Heizsysteme sparen in modernisierten Altbauten regelmäßig über 75, oft bis zu 90 Prozent Energie ein. Zudem werden die Behaglichkeit in den Räumen verbessert und die Bausubstanz vor Schäden geschützt. Der Einsatz von Passivhauskomponenten bei der Sanierung ist hier ein guter Weg.

Wie das geht, lässt sich anhand von Neubauten im Passivhausstandard zeigen. Nicht ohne Grund wurden einige Karlsruher Passivhäuser als „Klimahaus Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Dazu gehören eines der ältesten Passivhäuser der Region im Stadtteil Rüppurr (Führungen am Freitag, 10. November, um 16 Uhr und am Samstag, 11. November, um 11 Uhr) sowie ein als „Plusenergiegebäude“ errichtetes Passivhaus in Neureut-Kirchfeld (geöffnet am Sonntag, 12. November, von 11 bis 15 Uhr). Am Samstag um 14 Uhr erhält ein Mehrgenerationen-Passivhaus in Karlsruhe-Grünwinkel von Bürgermeister Klaus Stapf die Klimahaus-Plakette - mit anschließender Führung durch Bewohnerinnen und Bewohner des Gebäudes.

Für alle drei kostenfreien Besichtigungsmöglichkeiten wird um eine vorherige Anmeldung per Mail oder Telefon gebeten (Kontaktdaten im Internet unter www.karlsruhe.de/klimahaus)
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken