Pforzheim/Bretten/ Ettlingen- Falscher Polizeibeamter und Enkeltrick-Serie setzt sich fort

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Interessengemeinschaft "attraktives Mühlburg" e.V..

Wie bereits am Mittwoch für den Pforzheimer Bereich berichtet, treiben wieder einmal falsche Polizeibeamte und Enkeltrickbetrüger ihr Unwesen. Lagen für Pforzheim und den Enzkreis bereits mehr als zehn Anzeigen vor, bei denen Seniorinnen und Senioren vorgegaukelt wurde, sie würden mit einem Polizeibeamten sprechen, oder Enkel oder Enkelin seien hilfsbedürftig und benötigten Geld, führten die Betrüger am Donnerstag im Landkreis Karlsruhe ihre fiesen Maschen fort. Unter Nennung verschiedener fiktiver Namen und angeblicher Dienststellen fragen die Täter die Angerufenen nach ihren zu Hause aufbewahrten Wertsachen aus und täuschten vor, sie stünden auf der Liste eines festgenommenen Einbrechers. Dann wurden die meist betagten Personen aufgefordert ihr Geld auf der Bank abzuheben um es in der Folge dem vermeintlichen Polizeibeamten zu übergeben. Auch beim vorgetäuschten Anruf eines angeblichen Enkels wurden die Angerufenen angewiesen Geld abzuheben und dann einem Mittler zu übergeben. In zwei Fällen, in Bretten und in Ettlingen konnten aufmerksame Bankmitarbeiter eine Abhebung verhindern und so zwei Seniorinnen vor einem erheblichen Geldverlust bewahren. Glücklicherweise sind die Täter aber in den meisten Fällen erfolglos, weil die cleveren Leute der Sache keinen Glauben schenken, sich auf kein Gespräch einlassen und richtigerweise auflegen.

Tipps der Polizei:

Die Polizei fordert niemanden auf, Geld abzuheben oder Wertsachen auszuhändigen. Legen Sie bei solchen Anrufen auf.

Tätigen Sie einen Rückruf bei ihren Enkeln bevor Sie etwas unternehmen.

Geben Sie niemals fremden Personen Geld.

Wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter 110

Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Karlsruhe

Drucken