• Start
  • News
  • Vielfältige Projekte für Mühlburg

Vielfältige Projekte für Mühlburg

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbHIn den vergangenen Ausgaben haben wir bereits darüber berichtet, dass die Stadt Karlsruhe vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft im Rahmen des Programms „Nichtinvestive Städtebauförderung“ (NIS 2015) Fördergelder für die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Soziale Stadt Mühlburg erhalten hat.

Mühlburg NewsSchon zwei Projekte wurden in diesem Zusammenhang für Mühlburg bewilligt und ins Rollen gebracht. Vanessa Myslinski, Initiatorin des Projekts „Mühlburg-der Film, Ehrenamt in Mühlburg“ berichtet:„ Unser Projekt möchte alle ehrenamtlichen Institutionen in Mühlburg beleuchten. Ausgehend vom Bürgerzentrum Mühlburg machen wir uns mit der Kamera auf, um jene zu befragen, die oft übersehen werden. Unser Stadtteil lebt von seinem vielfältigen Engagement und deshalb ist es auch so wichtig, dass wir einmal zeigen, wer unseren Stadtteil eigentlich am Laufen hält. Wenn Sie gemeinnützige Vereine oder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kennen oder sich selbst engagieren, melden Sie sich bei uns und werden Teil dieses Projekts.“ (Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

„Ton läuft-Spot an-Veranstaltungstechnik leicht gemacht“ heißt das von Willi Schönauer initiierte Projekt, über das er selbst sagt: „In unserem Mühlburger Bürgerzentrum finden sich immer wieder neue Initiativen zusammen, die Veranstaltungen organisieren. Gerade am Anfang ist der Umgang mit der Veranstaltungstechnik eine Herausforderung. Wir vermitteln in unseren Workshops (Licht, Ton und Multimedia) Grundkenntnisse im Bereich Veranstaltungstechnik. Dank der Unterstützung durch die Stadt Karlsruhe und dem Programm der nichtinvestiven Städtebauförderung können wir die Workshops im Bürgerzentrum Mühlburg, Hardtstr 37a in 76185 Karlsruhe für interessierte Mühlburgerinnen und Mühlburger kostenlos anbieten.“ (Anmeldung formlos an Willi Schönauer unter Tel.: 0177/2957545 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Noch bis zum 15. Oktober 2016 (letzte Anmeldefrist) können im Rahmen von NIS 2015 Finanzmittel für Projekte beantragt werden. Bürger und Bürgerinnen aus Mühlburg, lokale Akteure, Initiativen und Vereine können mit den Projektmitteln kleinere, in sich abgeschlossene Projekte umsetzen, die der Stärkung des sozialen Zusammenlebens und der Integration aller Bevölkerungsgruppen dienen. Dazu zählen Projekte, die die Förderung des interkulturellen Austauschs und die Integration aller Bevölkerungsgruppen zum Ziel haben sowie Projekte, mit denen das bürgerschaftliche Engagement rund um das Bürgerzentrum Mühlburg unterstützt und aktiviert wird.

Weitere Informationen und Projektanträge erhalten Sie von Gabriele Timpe unter Tel.: 0721/627395912 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Der Antrag kann auch online abgerufen und ausgefüllt werden:
http://www.karlsruhe.de/b4/buergerengagement/buergerzentren/foerderung.de.

Detailinformationen über die Angebote der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH finden Sie auf unserer Internetseite: http://www.awo-karlsruhe.de/awo-karlsruhe.html.

Drucken