Ostertage: Müllabfuhr, Bäder, Wochenmärkte - Bürgerbüros schließen spätestens Donnerstagmittag / Zoo hat ab Sonntag länger auf

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Interessengemeinschaft "attraktives Mühlburg" e.V..

Manches ändert sich zu den Ostertagen, aber das städtische Service- und Freizeitangebot bleibt umfangreich, wie eine Übersicht der Öffnungs- und Dienstzeiten zeigt: Der Zoologische Stadtgarten hat wie üblich ab 1. April länger auf (8.30 bis 18 Uhr); das ist dieses Jahr zugleich Ostersonntag. Karlsruhes Rathäuser haben von Gründonnerstag, 29. März, 12 Uhr, bis einschließlich Ostermontag, 2. April, zu. Als Ausnahme beim Service sind die Bürgerbüros Mitte, K 8 (Kaiserallee) beziehungsweise dessen umbaubedingte Ausweichstelle H 9 (Helmholtzstraße), Ost sowie das Servicezentrum Auto und Verkehr noch bis 12.30 Uhr zu nutzen. Nur für Notfälle ist Durlachs Bürgerbüro am Donnerstag statt wie sonst nachmittags außer der Reihe von 8 bis 12 Uhr erreichbar, Erledigungen in Hohenwettersbach, Stupferich und Wolfartsweier sind bis Mittwoch, dann regulär nach Ostern wieder möglich. Gleiches gilt für Wettersbach, dessen Kita und Bauhof schließen Gründonnerstag um 12 Uhr.

Die Müllabfuhr ist an Karfreitag und Ostermontag nicht im Einsatz. Somit kann es in den Wochen vor und nach Ostern zu Verschiebungen bei den Abholzeiten für Wertstoffe, Rest-, Bio- und Papiermüll kommen. In Neureut werden Bio-, Restmüll- und Wertstofftonnen schon am Donnerstag, 29. März, statt an Karfreitag und die gleichen Behältnisse, wo montags vorgesehen, erst am Dienstag, 3. April, abgeholt. Eine aktuelle Übersicht aller Leerungstermine ist online auf karlsruhe.de/abfall zu finden oder kann unter der Behördenrufnummer 115 telefonisch erfragt werden.

Um das Festmahl mit frischer Ware anzureichern zu können, werden die Wochenmärkte in den Stadtteilen Daxlanden, Mühlburg, Neureut, Oberreut, Waldstadt sowie am südstädtischen Werderplatz von Karfreitag auf Gründonnerstag, 29. März, vorverlegt. Der Markt am Gottesauer Platz wird um einen Tag nach hinten auf Karsamstag, 31. März, verschoben. Zum Fithalten und Abtrainieren bleiben die Bäder auch über die Feiertage eine gute Option: Das Europabad hat ganz regulär ab 10, Karfreitag und Ostermontag bis 23, Ostersonntag bis 21 Uhr offen, die Therme Vierordtbad lädt immer ab 10 Uhr, Karfreitag und Ostermontag bis 23, Ostersonntag bis 20 Uhr zum Entspannen ein. Durchweg steht auch das Sonnenbad als Freibad an den Feiertagen von 10 bis 17 Uhr zur Verfügung. Das Fächerbad kann je von 9 bis 20, an Karfreitag das Weiherhofbad von 9 bis 17 und das Adolf-Ehrmann-Bad von 9 bis 18 Uhr genutzt werden. Über Ostern geschlossen hat das Hallenbad Grötzingen.

Kulturfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten, Bücher sollten rechtzeitig ausgeliehen oder abgegeben werden. Das Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais und Durlachs Pfinzgaumuseum in der Karlsburg haben an den üblichen Tagen offen. Die Städtische Galerie hat Karfreitag bei freiem Eintritt von 13 bis 18, Karsamstag und Ostern von 11 bis 18 Uhr geöffnet, während das Stadtarchiv ab Gründonnerstag, 13 Uhr, über Ostern pausiert. Die Bibliotheken sind am Donnerstag samt Ausleihe noch normal besuchbar, Karsamstag und während der Feiertage bleiben Stadt-, Kinder- und Jugend- sowie Amerikanische Bibliothek geschlossen. Das Gleiche gilt somit für die Erinnerungsstätte Ständehaus.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken