• Start
  • News
  • Elektrofahrzeuge auf der Überholspur - Staatliche Förderung für den Fahrzeugkauf sichern / Stadtwerke Karlsruhe informieren beim Mobilitätstag auf dem Stephanplatz

Elektrofahrzeuge auf der Überholspur - Staatliche Förderung für den Fahrzeugkauf sichern / Stadtwerke Karlsruhe informieren beim Mobilitätstag auf dem Stephanplatz

Elektromobilität



Mobilität ist unverzichtbar, trägt aber nicht unerheblich zur CO2- und Feinstaubbelastung unserer Umwelt bei. Fahrzeuge mit Erdgas- oder Elektroantrieb sind eine umweltschonende Alternative zu herkömmlichen Verbrennungsmotoren.


Am Samstag, 11. Juni, informieren die Stadtwerke Karlsruhe zusammen mit Partnerunternehmen von 11 bis 17 Uhr auf dem Stephanplatz hinter der Postgalerie über die neuesten technischen Entwicklungen in der Elektromobilität, über Erdgasautos und Elektro-Zweiräder. Viele Fahrzeuge können vor Ort ausprobiert werden. Außerdem stellen die Stadtwerke ihre Ökostromangebote vor, denn Sinn macht umweltschonende Mobilität vor allem in Kombination mit Naturstrom-Produkten.
Bis zu 4.500 Euro Prämie für Elektroautos.
Neben der Ausstellung verschiedener fahrbarer Untersätze kann man sich beim Mobilitätstag auch über entsprechende Förderprogramme informieren. Die Stadtwerke unterstützen ihre Ökostromkunden beim Kauf von Elektro- oder Erdgasfahrzeugen mit einem Zuschuss in Höhe von 500 Euro. Elektro-Zweiräder werden mit 50 Euro und Elektroroller mit 200 Euro gefördert.
Außerdem werden die zurzeit noch höheren Anschaffungskosten durch staatliche Förderungen abgefedert. Die Bundesregierung möchte die umweltschonende Elektromobilität ankurbeln und stellt dafür 1,2 Milliarden Euro bereit. Neuwagen mit rein elektrischem Antrieb werden mit 4.000 Euro bezuschusst. Für so genannte Plug-in-Hybride, das sind Fahrzeuge mit Elektro- und Verbrennungsmotor, gibt es 3.000 Euro. Hybridfahrzeuge, bei denen der Verbrennungsmotor die Batterie auflädt, sind hingegen von der Förderung ausgeschlossen. In den Genuss der Prämien kommen Privatleute, Unternehmen und Selbständige. Die Aktion endet, wenn der Fördertopf leer ist, oder spätestens im Jahr 2019. Zudem gibt es eine zehnjährige Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge.
Viel geboten beim Mobilitätstag.
Neben der Information kommt der Spaß nicht zu kurz. Kinder können zum Beispiel eine Runde im Elektro-Kart drehen oder sich von einer Maskenbildnerin schminken lassen. Das Trinkwassermobil ist vor Ort, und mit etwas Glück kann beim Stadtwerke-Quiz ein hochwertiges E-Bike gewonnen werden.

 

Quelle: Pressemitteilung Stadtwerke Karlsruhe

Drucken