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B 10 – Rheinbrücke Maxau – Ertüchtigung mit hochfestem Beton - Änderung der Verkehrsführung

​Seit Anfang November 2018 laufen die Bauarbeiten zur Ertüchtigung der Rheinbrücke Maxau auf der Fahrbahn in Fahrtrichtung Wörth. Hierfür ist die B 10 Rheinbrücke Maxau in Fahrtrichtung Wörth bereits auf zwei statt drei Fahrstreifen verengt und der Fahrradweg auf der nördlichen Brückenhälfte gesperrt. Der Radverkehr wird seitdem auf der südlichen Brückenhälfte im Gegenrichtungsverkehr abgewickelt.

Verkehrsführung

Ab Samstagmittag, 2. Februar 2019, wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Wörth vollständig gesperrt und der gesamte Verkehr beider Fahrtrichtungen auf die südliche Brückenhälfte (Fahrbahn in Richtung Karlsruhe) verlegt. In jede Fahrtrichtung stehen dann nur jeweils zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Verkehrsführung wird bis Anfang Juli dauern. Direkt im Anschluss wird der gesamte Verkehr auf die dann neu hergestellte nördliche Brückenhälfte (Fahrbahn in Richtung Wörth) verlegt. In jede Fahrtrichtung werden dann weiterhin jeweils nur zwei eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Ebenso wird der Fahrradverkehr auf den Fahrradweg der nördlichen Brückenhälfte verlegt.

Die Einrichtung der oben genannten Verkehrsführung ist ab dem 28. Januar 2019 geplant. Ab dem 30. Januar 2019 ist daher auch in Fahrtrichtung Karlsruhe mit Verkehrsbehinderung zu rechnen, da in Fahrtrichtung Karlsruhe die Fahrbahn ebenso von drei auf zwei Fahrstreifen verengt werden muss. Da diese Arbeiten witterungsabhängig sind, kann es zu zeitlichen Verschiebungen kommen.

Geplante Vollsperrungen

Bereits in der Nacht von Samstag, 23. Februar, auf Sonntag, 24. Februar 2019, wird die Rheinbrücke Maxau zwischen 23:00 Uhr und 08:00 Uhr gesperrt. Die Sperrung erfolgt nach Abbruch der Bestandsfahrbahn und ist für die hochgenaue Vermessung des Stahlüberbaus der Rheinbrücke Maxau mittels 3D-Scanverfahren notwendig.
Zur Vermessung des Stahlüberbaus in Fahrtrichtung Karlsruhe ist im Juli 2019 ebenfalls eine Vollsperrung von Samstag auf Sonntag erforderlich.

Die beiden für den April 2019 angekündigten Vollsperrungen an Wochenenden für die Betonage der Fahrbahnplatte aus hochfestem Beton sollen gemäß aktueller Planung von

Samstag, 13. April 2019, 00:00 Uhr, bis spätestens Montag,15. April 2019, 05:00 Uhr,

und von

Samstag, 20. April 2019, 00:00 Uhr, bis spätestens Montag, 22. April 2019, 05:00 Uhr,

dauern. Die beiden weiteren notwendigen Vollsperrungen sind für September 2019 geplant.

Für die Ertüchtigung des Brückenbauwerks ist unter anderem das Aufbringen von hochfestem Beton auf der Brückenplatte vorgesehen. Dazu wurde außerhalb des Verkehrsraumes zunächst eine Probeplatte betoniert. Erst nachdem diese die erforderlichen Vorgaben erfüllte, konnte mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen und in den Verkehr eingegriffen werden. Der aktuelle Bauablauf trägt insbesondere auch der zeitlichen Verschiebung der Baumaßnahme durch die verzögerte Herstellung der Probeplatte und den damit geänderten klimatischen Randbedingungen Rechnung.

Über den weiteren Verlauf der Vorbereitungen, insbesondere über möglicherweise notwendige Terminverschiebungen, wird das Regierungspräsidium informieren.

Um Verkehrsbehinderungen zu reduzieren, empfiehlt das Regierungspräsidium die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, die Bildung von Fahrgemeinschaften und soweit möglich auf Fahrten zu den Hauptverkehrszeiten zu verzichten.

Die Stadt Karlsruhe stellt folgende Angebote bereit: Für die Pendler über die Rheinbrücke wurden an den Stadtbahnhaltepunkten in Maxau und Mühlburg überdachte Fahrradabstellanlagen eingerichtet. Des Weiteren sind dort Leihfahrräder verfügbar. Ferner wurde am Bahnhof Mühlburg ein P&R Platz eingerichtet. Damit wurden weitere wichtige Bausteine für eine verbesserte Mobilität realisiert.

Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter:

www.rp-karlsruhe.de / Beteiligungsportal / Aktuelle Baumaßnahmen „Mitte“ / B 10 Rheinbrücke Maxau.

Quelle: Pressemitteilung RP Karlsruhe

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