• Start
  • News
  • Saisonstart der Bewegten Apotheke - Wieder Fitness für Ältere und Einsteiger geboten

Saisonstart der Bewegten Apotheke - Wieder Fitness für Ältere und Einsteiger geboten

Die steigenden Temperaturen ziehen viele Menschen nach draußen und auch die Lust auf Bewegung und Fitness steigt. Für ältere Menschen sowie diejenigen, die sich schon lange mehr bewegen wollen, gibt es dafür die Bewegte Apotheke. Im Rahmen dieses einsteigerfreundlichen Sportprogramms findet in verschiedenen Stadtteilen einmal in der Woche ein einstündiger Spaziergang statt, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehemer von professionellen Übungsleitenden ein paar Übungen zur Stärkung von Kraft, Koordination und Gleichgewicht gezeigt bekommen. Gleichzeitig bieten die Treffen die Möglichkeit andere Menschen aus dem jeweiligen Stadtteil kennenzulernen.

In der Woche nach Ostern starten die Bewegten Apotheken überall in Karlsruhe. In Durlach, wo die Bewegte Apotheke ins Leben gerufen wurde, geht es am Dienstag, 23. April, um 11 Uhr an der Auerhahn-Apotheke (Leußlerstraße 4) los. Am Mittwoch, 24. April, startet die Weststadt-Gruppe um 10 Uhr an der Entenfang Apotheke (Rheinstraße 59) und am Donnerstag, 25. April, beginnt das Programm um 10 Uhr an der Südstern Apotheke in Rüppurr (Am Rüppurrer Schloß 5). An der Bergles-Apotheke in Stupferich (Werrenstraße 15) macht sich die Gruppe am Freitag, 26. April, um 11 Uhr auf den Weg.

Bis Ende Juni findet die Bewegte Apotheke dann im wöchentlichen Rhythmus immer zur selben Zeit und am selben Ort Statt. In Durlach wechseln sich Auerhahn-Apotheke und Löwen-Apotheke (Pfinztalstraße 32) ab. Die Teilnahme ist kostenlos, bedarf keiner Anmeldung und erfordert keine spezielle Sportkleidung.

Alle Termine sowie weitere Informationen und Ansprechpartner finden sich unter www.karlsruhe.de/b3/gesundheit/gesundheitfoerdern/aktuelles.de oder www.gesundheitssport-karlsruhe.de/Aktuelles/. Das Angebot der Bewegten Apotheke wird von der AOK, der Vereinsinitiative Gesundheitssport und der Stadt Karlsruhe unterstützt.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken