Geothermie-Kraftwerk vorstellbar - Unternehmen informierte über Planungsabsicht im Umweltausschuss

Veröffentlicht von Mühlburg-Live.

Über ein geplantes Tiefengeothermie-Projekt in Karlsruhe wurde der Ausschuss für Umwelt und Gesundheit in seiner jüngsten Sitzung am 4. Juli unter Leitung von Bürgermeisterin Bettina Lisbach informiert.

Demnach will ein Unternehmen, das die alleinigen Nutzungsrechte im hiesigen Gebiet hat, ein Geothermie-Kraftwerk in Karlsruhe errichten. Es stellte seine grundsätzlichen Planungsabsichten vor. Zu den nächsten Schritten gehört nun, einen geeigneten Standort zu finden und die zahlreichen notwendigen Voruntersuchungen durchzuführen. In der Tiefengeothermie liegt eines der wenigen großen Potenziale an erneuerbaren Energien in Karlsruhe. Deshalb wird sich der Ausschuss auch in der kommenden Sitzung im Beisein von unabhängigen Fachleuten weiter mit dem Thema befassen.

In Landau, Bruchsal und Soultz-sous-Forest sind schon seit mehreren Jahren Anlagen zur Tiefengeothermie in Betrieb. Entwicklungen wie sie in Staufen oder Basel zu beobachten sind, können aus Sicht des Unternehmens für Karlsruhe ausgeschlossen werden, da hier andere Verhältnisse im Untergrund vorherrschen und man aus den bisherigen Problemen gelernt habe.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken