Wer will Integrationspolitik aktiv mitgestalten?

Veröffentlicht von Mühlburg-Live.

Stadt sucht sachkundige Einwohner für Migrationsbeirat / Bewerbungsfrist bis 6. November. Wer sich bereits haupt- oder ehrenamtlich für die Integration von Migrantinnen und Migranten einsetzt und seine Expertise einbringen möchte, kann für die Wahl als sachkundiger Einwohner oder sachkundige Einwohnerin im Migrationsbeirat kandidieren. Als beratender Ausschuss des Gemeinderates nimmt sich das Gremium des Zusammenlebens in der internationalen Stadtgesellschaft an und gestaltet so die Politik mit. Die Bewerbungsfrist endet am 6. November, danach folgen Vorstellungsrunden bei verschiedenen Infoveranstaltungen

Entscheidung für eines von fünf Themenfeldern

Interessierte sollten sich für eines von fünf Themenfeldern als Schwerpunkt entscheiden und sich darin auskennen: "Sprache und Bildung", "Rechtliche und wirtschaftliche Integration", "Kultur und interreligiöser Dialog", "Interkulturelle Öffnung und Wohnen" sowie "Gesundheit, Senioren und Sport".

Ehrenamtliches Beiratsmitglied kann werden, wer mindestens 18 Jahre alt ist und gut deutsch spricht. Weiterhin müssen Bewerberinnen und Bewerber seit mehr als drei Monaten in Karlsruhe wohnen, sich als ausländische Staatsangehörige rechtmäßig in Deutschland aufhalten oder deutsche Staatsbürger sein.

Wahl am 5. Dezember im Bürgersaal

Die Wahl zum Migrationsbeirat findet am 5. Dezember um 18.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz statt. Interessierte finden auf der Internetseite des Büros für Integration ausführliche Informationen und Unterlagen zum Herunterladen. Ebenso den Meldebogen "Wahlvorschlag/Bewerbung", der ausgedruckt und anschließend gemeinsam mit dem Lebenslauf an die Stadt Karlsruhe, Büro für Integration, Südendstraße 42, 76135 Karlsruhe, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden kann. Das Büro für Integration bietet unter den Telefonnummern 0721/133-5761 und -5762 auch persönliche Beratungen an und freut sich auf Bewerbungen.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken