• Start
  • News
  • Der Mühlburger Bürgerempfang fand am 26. Januar statt

Der Mühlburger Bürgerempfang fand am 26. Januar statt

Logo Bürgerverein MühlburgAm 26. Januar 2020 fand der Bürgerempfang des Bürgervereins Mühlburg im St. Peter und Paul Saal statt, ein gut gefüllter Saal mit Mühlburgern, Bürgermeister, Stadträten und Vereinsvorsitzenden war das Ergebnis. Es wurde eine Schweigeminute für Herrn Ruf und Frau Schweiß gehalten.

Die Kung Fu Schule von Hagen Bluck begeisterte die Gäste mit einer Kung Fu Darbietung, vielen Dank dafür.

Dann wurde auf verschiedene Veranstaltungen hingewiesen und natürlich auch die Meinung über das Abschaffen der Brötchentaste informiert. Den Abschluss machten die Guggenmusiker aus Bihl in der Schweiz.

Hier möchte ich mich bei der KG Fidelio bedanken die diesen Kontakt hergestellt haben.


Bild-01
Bild-02
Bild-03
Bild-04
Bild-05
Bild-06
Bild-07
Bild-08
Bild-09
Bild-10
Bild-11
Bild-12
Bild-13
Bild-14
Bild-15


Liebe Mühlburgerinnen und Mühlburger,

ich hoffe Sie alle sind gut in das neue Jahr gekommen!

Leider haben uns Anfang des Jahres gleich zwei traurige Nachrichten erreicht, am 2. Januar verstarb Heinz Dieter Ruf ein Mensch, der sich niemals über seine Krankheit beklagte und immer positiv war.

Ich hatte das große Glück über 20 Jahre mit Heinz Dieter Ruf arbeiten zu dürfen, er war eine große Stütze für Mühlburg. Einige Tage später bekamen wir die Nachricht das unsere Emma Schweiß auch verstorben war. Auch sie wird eine große Lücke hinterlassen. Emma Schweiß schrieb immer die Gedichte für das Mühlburger Leben, stand sehr oft mit mir auf der Bühne. Ich werde Emma Schweiß und Heinz Dieter Ruf sehr vermissen.

Das "Mühlburger Leben" wird wie Sie es vielleicht schon gehört haben von Herrn Markus Schwall aus Daxlanden übernommen. Das war auch der Wunsch von Heinz Dieter Ruf. Der Bürgerverein Mühlburg ist sich sicher das er das "Sprachrohr" Mühlburger Leben im Sinne von Heinz Dieter Ruf fortführen wird. Der Bürgerverein freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Das weihnachtliche Singen auf dem Mühlburger Friedhof war wie immer sehr gut besucht, bei nicht unbedingt winterlichen Temperaturen sangen die Mühlburg zusammen mit dem Vorstand des Bürgervereins Mühlburg Weihnachtlieder. Vielen Dank dafür.

Kaum hatte das Jahr 2020 angefangen schon ging es ziemlich unfair zu, der Gemeinderat Karlsruhe hat die Abschaffung der Brötchentaste beschlossen. Ein Stützpfeiler für den Einzelhandel in Mühlburg. Ohne mit uns dem Bürgerverein Mühlburg oder der IG Mühlburg wurde diese Entscheidung getroffen. Ich frage mich, wann möchte denn der Gemeinderat die Meinung des Bürgervereins und der IG Mühlburg einholen, wenn nicht bei diesem sehr wichtigen Thema? Wir sind sehr enttäuscht darüber was hier über den Köpfen der Bevölkerung entschieden wurde und wahrscheinlich auch noch entschieden wird.

Mühlburg ist ein Stadtteil mit über 18000 Einwohnern, ich glaube nicht, dass man diesen Stadtteil mit mündigen Bürgern einfach ignorieren sollte. Der Bürgerverein Mühlburg und die IG Mühlburg werden an dieser Geschichte dranbleiben und ganz bestimmt keine Ruhe geben.

Auch möchten wir daran erinnern, dass ein sogenannter Nahversorger nach Mühlburg kommen soll. Das Postareal, wenn es einmal fertiggestellt werden sollte bietet dem Nahversorger über 60 Stellplätze/Parkplätze, was passiert denn dann mit dem Einzelhandel auf der Rheinstr. Ohne Brötchentaste? Wir bleiben dran, das Versprechen gebe ich hier.

Wir wissen noch nicht was uns dieses Jahr in Mühlburg noch alles erwartet aber seien Sie sich sicher, wir werden immer im Sinne des Stadtteiles Mühlburg, deren Bürger und der Geschäftswelt handeln.

Unsere Bürgerdienste werden wir ab sofort wie gewohnt Mittwochs von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr und natürlich weiterhin auf Anfrage im Bürgerzentrum Mühlburg in der Weinbrennerstr. abhalten.

Unser Büro in der Lameystr.17 teilen wir uns weiterhin mit der IG Mühlburg.

Herzliche Grüße

Massimo Ferrini
1.Vorsitzende
Bürgerverein Mühlburg 1898 e.V.

Drucken