Verkehrsbetriebe Karlsruhe präsentieren neues Liniennetz

Veröffentlicht von Mühlburg-Live.

Komfortabel und umweltfreundlich ans Ziel: Nach der Fertigstellung der „Kombilösung“ werden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft das neue Liniennetzkonzept vollumfänglich umsetzen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) stellen am Donnerstag, 12. März, im Bürgerzentrum Südwerk (Henriette-Obermüller-Straße 10) ihr neues Liniennetzkonzept der Öffentlichkeit vor. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger der Fächer-stadt herzlich eingeladen.

Durch den Bau des Karlsruher Stadtbahntunnels, der im Juni nächsten Jahres in Betrieb gehen soll, sowie die neue Bahntrasse in der Kriegsstraße erfährt das öffentliche Nahverkehrsnetz in der Fächerstadt eine bedeutende Veränderung und wird noch leistungsfähiger. Nach der Fertigstellung der „Kombilösung“ werden die VBK und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) das neue Liniennetzkonzept vollumfänglich umsetzen. Die Fahrgäste kommen dann noch schneller und pünktlicher ans Ziel. Gleichzeitig entsteht dadurch im Herzen der Fächer-stadt eine pulsierende Fußgängerzone mit großer Aufenthaltsqualität.

Das neue Liniennetz wurde mit wissenschaftlicher Unterstützung des renommierten Berliner Zuse-Instituts (ZIB) und der PTV Group, Marktführer im Bereich der Verkehrsmodellierung und –planung, erarbeitet.

Im Rahmen des Info-Abends im Bürgerzentrum Südwerk stellen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe gemeinsam mit ihren Projektpartnern und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup das neue Liniennetz und die einzelnen Verläufe der Tram- und Stadtbahnlinien vor. Zudem können sich die Bürgerinnen und Bürger an verschiedenen Thementischen mit den Fachleuten der VBK und deren Projektpartnern zu Details des neuen Liniennetzes austauschen. Der Zugang zum Bürgerzentrum Südwerk ist barrierefrei. Einlass ist ab 17.30 Uhr.
Quelle: Pressemitteilung KVV

Drucken