Stadtwerke Rastatt und Karlsruhe kooperieren jetzt auch bei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge

Veröffentlicht von Interessengemeinschaft "attraktives Mühlburg" e.V..

Seit mehr als einem Jahr bieten beide Unternehmen in einer gemeinsamen Service GmbH Energiedienstleistungen an.
Die Kooperation der Stadtwerke Rastatt und der Stadtwerke Karlsruhe im Bereich umweltschonende Heizung und regenerative Stromerzeugung durch die eigens dafür gegründete Stadtwerke Rastatt Service GmbH ist bereits mehr als ein Jahr alt – und eine Erfolgsstory. So konnten in Rastatt schon 19 Projekte im Rahmen der Heizungssanierung oder im Bereich der Photovoltaik umgesetzt werden. Die hierfür in Karlsruhe entwickelten und an die Kundenwünsche in Rastatt individuell angepassten Produkte stehen natürlich auch allen weiteren Kunden in Rastatt und im Landkreis zur Verfügung. Das ist bereits gelebte regionale Partnerschaft.

Neu ist der nun hinzugekommene umgekehrte Weg. Erstmals wurde eine erfolgreiche Energiedienstleistung der Stadtwerke Rastatt in das Produktportfolio der Stadtwerke Karlsruhe aufgenommen: die abrechnungsfähige Ladelösung für Elektrofahrzeuge.

Hinter diesem sperrigen Namen steckt die Möglichkeit, vor allem für gewerbliche Kunden, die auf dem eigenen Unternehmensgelände installierten E-Mobil-Ladesäulen oder Wall-Boxen auch Dritten für das Stromtanken zugänglich zu machen – so wie es bei öffentlichen Ladesäulen bereits gängige Praxis ist. Bisher war vor allem die Abrechnung des bezogenen elektrischen Stroms kompliziert, doch mit Hilfe eines bundesweit operierenden Abrechnungsdienstleisters und in Kooperation mit dem in Rastatt bereits länger im Einsatz befindlichen System ist dies nun möglich.

So können Firmen, die eine solche von den Stadtwerken Karlsruhe oder Rastatt installierte Ladesäule betreiben, zukünftig allen Elektrofahrzeug-Besitzern eine Lademöglichkeit anbieten – eine Serviceleistung, die für Besucher, Kunden und Mitarbeiter klimafreundlicher Unternehmen ein großes Plus darstellt.

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Rastatt
Olaf Kaspryk, Geschäftsführer
Telefon: 07222 773-200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stadtwerke Karlsruhe:
Markus Schneider, Unternehmenskommunikation
Telefon: 0721 599-1050
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Quelle: Pressemitteilung Stadtwerke Karlsruhe

Drucken