Heute Wiedereröffnung der Städtischen Galerie - Digitale Angebote bleiben / Noch keine analogen Veranstaltungen

Veröffentlicht von Muehlburg-Live.

Fast zwei Monate sind vergangen, seit die Städtische Galerie Karlsruhe im Zuge der Corona-Pandemie geschlossen werden musste. Nun wird das Museum am heutigen Mittwoch, 6. Mai, wieder für das Publikum geöffnet.

Schrittweise Ausstellungen zugänglich

Zunächst ist das Erdgeschoss mit der großen Sonderausstellung "(Un)endliche Ressourcen? Künstlerische Positionen seit 1980" zugänglich, deren Vernissage nur wenige Tage vor der Corona-Schließung stattgefunden hatte. Ab Samstag, 9. Mai, können auch die weiteren Präsentationen in den Obergeschossen besucht werden. Die Ausstellung "Florian Köhler. Tschau Agip" im ersten Obergeschoss wird bis zum 12. Juli verlängert. Die wegen der Pandemie verschobene Schau "Peter Ackermann - Verrätselte Architekturen 1965-1999" ist nun ab 13. Mai 2020 im zweiten Obergeschoss der Galerie zu sehen (gesonderte Presseinformation folgt). Die Ausstellung der Preisträgerin des Hanna-Nagel-Preises 2020 "Peco Kawashima. Encounters" wurde hingegen um ein ganzes Jahr in den Mai 2021 verlegt.

Digitale Angebote laufen weiter

Auch die Städtische Galerie Karlsruhe hat in den vergangenen Wochen verstärkt auf digitale Kommunikation und Vermittlungswege gesetzt. Damit konnten trotz aller Einschränkungen viele Kunstinteressierte erreicht werden. Diese Vermittlungsformate werden auch in Zukunft angeboten. "Aber ich bin froh, dass wir in Zeiten der Isolation beziehungsweise Distanzierung neben allen digitalen Welten der Kunst nun wieder analog begegnen können, denn die Erfahrung vor und mit dem Original ist durch nichts zu ersetzen", so Dr. Susanne Asche, Leiterin des städtischen Kulturamts.

Noch keine analogen Veranstaltungen

Veranstaltungen, Führungen, die Kinderwerkstatt am Sonntag oder die Museumsnachmittage für Eltern und Kinder können aufgrund des Infektionsrisikos aktuell leider nicht stattfinden.

Auflagen für das Publikum

Zum Schutz der Besuchenden unterliegt die Öffnung zudem bis auf weiteres einigen Auflagen. So dürfen sich nicht mehr als 50 Personen gleichzeitig in den Ausstellungsräumen aufhalten und das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist obligatorisch.

Es gelten die üblichen Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 11 bis 18 Uhr.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken