• Start
  • News
  • Mehrere Firmen am Wochenende im Visier von Einbrechern

Mehrere Firmen am Wochenende im Visier von Einbrechern

Mehrere Firmen in den Karlsruher Stadtteilen Mühlburg, Knielingen und der östlichen Innenstadt waren vergangenes Wochenende im Visier von Einbrechern. Unter anderem erbeuteten die Diebe zwei Kleintransporter, Computer und Bargeld.

 

In der Nacht zum Samstag brachen Unbekannte in der Kronenstraße mit brachialer Gewalt die Seitentür eines Reisbüros auf. Im Innern wurden sämtliche Geschosse und Räume durchsucht. Letztlich nahmen die Langfinger vier Computer im Wert von rund 8.000 Euro mit. Möglicherweise dieselben Täter versuchten sich auch an der Haupteingangstür eines danebengelegenen Teeladens. Hier blieb es beim Einbruchsschaden von etwa 300 Euro.

In der Mühlburger Schömperlenstraße drangen in jener Nacht unbekannte Täter in die Räume einer Autoleasingfirma ein. Schränke und Schubladen waren durchsucht und eine Firmenkasse mit einem geringen Bargeldbetrag mitgenommen worden. Darüber hinaus nahmen die Einbrecher mehrere Fahrzeugschlüssel an sich, mithilfe derer sie einen weißen VW Transporter, Kennzeichen KA-JC 103, und einen weißen Mercedes Sprinter, Kennzeichen FR-WD 103, stahlen. Die Höhe des hier entstandenen Gesamtschadens lässt sich noch nicht beziffern.

Mehrere hundert Euro Bargeld entwendeten Diebe in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Knielinger Saarlandstraße aus einem Safe. Die Ganoven verschafften sich durch ein rückwärtig gelegenes Toilettenfenster zwischen 0.30 Uhr und 0.45 Uhr Zutritt in ein Wettbüro und gelangten auf noch unklare Art und Weise an die Barschaften des Wertschranks, den sie wohl zielstrebig aufgesucht hatten.

Aufmerksame Anwohner meldeten gleichfalls in der Nacht zum Montag in der Knielinger Grünhutstraße einen Einbruch in ein Friseurgeschäft. Dort hatten Einbrecher gegen 02.30 Uhr eine Scheibe eingeschlagen und sich am Kassenbereich zu schaffen gemacht. Ein Diebstahlsschaden entstand hierbei anscheinend nicht.

Die Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen der Polizei zu den beschriebenen Einbrüchen dauern derzeit noch an.

Quelle: Pressemedlung Polizeipräsidium Karlsruhe

Drucken