• Start
  • News
  • Neue Bauphase der VBK in Karlsruhe ab dem 17. Oktober: Mehrere Streckenabschnitte für Tram- und Stadtbahnbetrieb gesperrt

Neue Bauphase der VBK in Karlsruhe ab dem 17. Oktober: Mehrere Streckenabschnitte für Tram- und Stadtbahnbetrieb gesperrt

Wie bereits Anfang September angekündigt muss die derzeit laufende vierte Bauphase der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) im Karlsruher Stadtgebiet kurzzeitig für eine fünfte Bauphase unterbrochen werden. Aufgrund einiger Baumaßnahmen sind dann im Zeitraum von Samstag, 17. Oktober, 6.45 Uhr, bis Montag, 2. November, 4.30 Uhr, mehrere Streckenabschnitte in Karlsruhe für den Tram- und Stadtbahnbetrieb gesperrt.

Auch in der Region um Karlsruhe – östlich Richtung Wörth und westlich Richtung Bretten – sind Streckensperrungen erforderlich. Diese haben Auswirkungen auf die AVG-Stadtbahnlinien S5, S51 und S4. Hier kommt jeweils ein Bus-Ersatzverkehr zum Einsatz.

Ersatzverkehr für VBK-Linie 2 bleibt bestehen:
Bereits seit Sonntag, 13. September, wird die VBK-Linie 2 auf dem Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Moltkestraße und Siemensallee durch Busse ersetzt. Dies ist auch in der fünften Bauphase weiterhin erforderlich. Für die Tram-Linie 2 und die Buslinie 76 verkehrt die Ersatzbuslinie 12. Alternativ können für einzelne Abschnitte im Bereich Nordweststadt und Knielingen die Buslinien 70 und 74 genutzt werden.

Änderungen des Fahrbetriebs der VBK-Linie 6:
Die VBK-Linie 6 kann zwischen Samstag, 17. Oktober, und Montag, 2. November, den Streckenabschnitt zwischen Philipp-Reis-Straße und Ostendstraße nicht passieren. Deshalb verkehrt die Linie 6E zum einen im Pendelbetrieb alle 20 Minuten zwischen den Haltestellen Ostendstraße und Hirtenweg, zum anderen fährt sie aus Richtung Rappenwört ab Haltestelle Volkswohnung weiter zum Hauptbahnhof (Vorplatz) und von dort als Tramlinie 3 weiter in Richtung Heide. Grund für die Sperrung zwischen Ostendstraße und Philipp-Reis-Straße ist der Einbau von Weichen, die für künftige Linienführungen über die Kriegsstraße erforderlich sind.

Ersatzverkehr für AVG-Linien S5 und S51:
Aufgrund von Gleisbauarbeiten im Bereich Rheinbergstraße ab Samstag, 17. Oktober, bis Montag, 2. November, kann die AVG-Linie S5 nicht zwischen Entenfang und Wörth Badepark verkehren. Die AVG-Linie S51 kann im genannten Zeitraum nicht zwischen Entenfang und Wörth (Rhein) verkehren. Zwischen den genannten Haltestellen können Fahrgäste die Ersatzbuslinie 15 nutzen. Bitte beachten Sie, dass dieses auf dem Streckenabschnitt zwischen Entenfang und Rheinbergstraße als Expresslinie verkehrt.

Fahrgäste, die eine Haltestelle zwischen diesen beiden Haltestellen erreichen möchten, nutzen bitte statt des Ersatzbusses die umgeleitete Tramlinie 2.

Ersatzverkehr für AVG-Linie S4 zwischen Karlsruhe-Durlach und Bretten:
Aufgrund von Baumaßnahmen muss von Samstag, 24. Oktober, 3.40 Uhr, bis Montag, 2. November, 4.30 Uhr die Bahnstrecke zwischen Karlsruhe-Durlach und Bretten vollständig gesperrt werden. Die AVG-Stadtbahnlinie S4 entfällt während der Sperrung bereits ab dem Albtalbahnhof sowie in der Karlsruher Innenstadt. Fahrgäste können in Richtung Karlsruhe-Durlach alternativ die VBK-Linie 2 nutzen. Zwischen Karlsruhe-Durlach und Bretten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Zusätzliche Sperrung im Bereich Entenfang bis Lameyplatz ab dem 31. Oktober:
Ergänzend zu den genannten Baumaßnahmen muss im Karlsruher Stadtgebiet ebenfalls von Samstag, 31. Oktober, 7.30 Uhr, bis Montag, 2. November, 4.30 Uhr, der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Entenfang und Lameyplatz für den Tram- und Stadtbahnverkehr gesperrt werden. Während dieses Zeitraums wird die Tramlinie 5 zwischen Entenfang und Rheinhafen von der Ersatzbuslinie 13 abgelöst. Die umgeleitete Tramlinie 2 wird zwischen Entenfang und Rheinbergstraße durch die Buslinie 16 ersetzt und bedient alle Unterwegshaltestellen. Die Fahrpläne der Buslinien 13 und 16 gibt es auf der KVV-Homepage.

Bauphase 4 wird ab 2. November fortgesetzt:
Ab Montag, 2. November, ist die Bauphase 5 abgeschlossen und Phase 4 wird weiter mit der Sperrung im Abschnitt Moltkestraße/Städtisches Klinikum bis Lassallestraße fortgesetzt.

Nicht in allen Bussen des Ersatzverkehrs ist ein Fahrkartenkauf möglich. Fahrgäste werden gebeten, im Vorfeld eine Fahrkarte am Automaten zu lösen oder die Fahrkarten-Apps zu nutzen. Zudem ist in den Bussen des Ersatzverkehrs die Mitnahme von Fahrrädern grundsätzlich ausgeschlossen.
Quelle: Pressemeldung KVV

Drucken