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Telefonischer Bürgerservice mit KI ausgeweitet

Rund um die Uhr Auskunft zu den am meisten nachgefragten Verwaltungsleistungen. Um künftig wieder den gewohnten telefonischen Service anbieten und die telefonischen Wartezeiten reduzieren zu können, hat die Stadtverwaltung für die einheitliche Behördennummer 115 sowie die zentrale Rufnummer 133-0 Sprachdialogsysteme zu den am meist nachgefragten Verwaltungsleistungen eingeführt - 24 Stunden und 7 Tage die Woche.

Bürgermeister Dr. Albert Käuflein betont, dass der Bürgerservice einen hohen Stellenwert in der Stadtverwaltung habe und es sich nicht um "Automaten" oder "Bandansagen" handle, sondern um Künstliche Intelligenz (KI), welche gezielt auf konkrete Fragen der Anrufenden antworte. Hierdurch können die telefonischen Bürgerdienste rund um die Uhr den Bürgerinnen und Bürgern Informationen bieten. "Darüber hinaus bieten wir den Anrufenden an verschiedenen Stellen im Sprachdialogsystem die Möglichkeit, sich persönlich mit einem Mitarbeitenden verbinden zu lassen", hebt Käuflein hervor.

Gerade in den letzten Wochen und Monaten gingen wegen der Corona-Pandemie und den daraus resultierenden geänderten Verwaltungsabläufen bis zu 4.000 Anrufe täglich ein. Insbesondere an den Wochentagen Montag bis Mittwoch rufen innerhalb von 15 Minuten bis zu 200 Bürgerinnen und Bürger gleichzeitig an. Die telefonischen Bürgerdienste der Stadtverwaltung bedienen verschiedene städtische Rufnummern und die einheitliche Behördennummer 115 und sind montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr persönlich erreichbar.

Die Stadtverwaltung Karlsruhe ist bundesweit die erste Kommune, die ein Sprachdialogsystem für die einheitliche Behördennummer 115 eingeführt hat und ist bei dessen Entwicklung maßgeblich beteiligt
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

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