Modernisierung des Edeltrudtunnels: Nordröhre wird gesperrt

Veröffentlicht von Muehlburg-Live.

Fahrstreifen in Richtung Pfalz werden ab Samstagabend, 21. August, auf Südfahrbahn verlegt / Einstreifige Verkehrsführung in Fahrtrichtung Durlach bleibt bestehen.
Ab Samstagabend, 21. August, wird die Nordröhre des Edeltrudtunnels für den Verkehr voll gesperrt. Die Fahrstreifen in Fahrtrichtung Pfalz werden zusammen mit dem Fahrstreifen in Fahrtrichtung Durlach auf die Südfahrbahn verlegt, so dass die Nordfahrbahn dann für den Fahrbahnbau vollständig zur Verfügung steht. In Fahrtrichtung Durlach steht zwischen dem Schwarzwaldkreuz und dem Bulacher Kreuz weiterhin nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die zulässige Geschwindigkeit ist wie bisher im gesamten Baubereich auf 50 Stundenkilometer reduziert.
Ausweichroute und zusätzliche Sperrungen

Dank der intensiven Abstimmung im Vorfeld der Maßnahme mit den Vorhaben des Regierungspräsidiums Karlsruhe an den umliegenden Bundesfern- und Landesstraßen stehen während dieser Bauphase entsprechende Umfahrungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Autobahn A 5 in Verbindung mit der L 605 über die Anschlussstelle Karlsruhe Süd kann als baustellenfreie und leistungsfähige Ausweichroute genutzt werden.

Die an der L 605 von Ettlingen kommende Auffahrt auf die Südtangente Richtung Durlach sowie die Auffahrt auf die Südtangente in Richtung Landau am Schwarzwaldkreuz in Fahrtrichtung Rüppurr bleiben weiterhin gesperrt.

Am Schwarzwaldkreuz wird in Fahrtrichtung Durlach die Ausfahrt nach Rüppurr wieder geöffnet. Zusätzlich wird am Bulacher Kreuz in Fahrtrichtung Pfalz die Ausfahrt 4 in Richtung Stadtmitte gesperrt. Die Umleitung erfolgt örtlich am Bulacher Kreuz. Sie ist entsprechend ausgeschildert.

Da in den beiden Tunnelvorfeldern nicht alle Arbeiten in den gesperrten Bereichen bewerkstelligt werden können, sind teilweise zusätzliche Sperrungen von Fahrstreifenabschnitten in verkehrsärmeren Zeiten erforderlich.

Die einstreifige Verkehrsführung in Fahrtrichtung Durlach wird voraussichtlich bis Mitte/Ende Oktober eingerichtet sein.
Modernisierungarbeiten werden weiter fortgesetzt

Mit dieser Bauphase wird der Ausbau des bestehenden Fahrbahnbelags und die Erneuerung der Bauwerksabdichtung in der Grundwasserwanne fortgesetzt. Darüber hinaus werden in den Tunnelvorfeldern weiterhin neue Leerrohre und Schächte für die später zu verlegenden Kabelverbindungen für die Tunnelverkehrstechnik hergestellt. Im Bauwerksbereich finden noch die Beschichtungsarbeiten an den Kappen und Wänden im Tunnel statt.

Das Bauende für die gesamte Modernisierung des Edeltrudtunnels ist für Ende 2022 geplant.

Das Tiefbauamt bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Behinderungen.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

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