KIZ schließt Ende der Woche seine Türen

Veröffentlicht von Muehlburg-Live.

Mobile Impfteams weiterhin unterwegs / Impfen beim Hausarzt. Das Kreisimpfzentrum (KIZ) Karlsruhe schließt am Donnerstag, 30. September, seine Türen. Gestartet am 24. Januar in der Schwarzwaldhalle, ist das KIZ erst Mitte des Monats für einige verbleibende Impftage in die ehemalige Feuerwache in der Ritterstraße 48 umgezogen, damit die Schwarzwaldhalle für die Auszählung der Bundestagswahl genutzt werden konnte.

Nun steht die Schließung kurz bevor. Dies gilt für alle Kreisimpfzentren in Baden-Württemberg. Ab 1. Oktober werden Impfungen gegen das Corona-Virus in Arztpraxen verabreicht. Wer sich noch impfen lassen möchte, kann hierfür seinen Hausarzt kontaktieren. Wer keine Hausarztpraxis hat, kann auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg über die Corona-Karte den Standort der nächstgelegenen Corona-Schwerpunktpraxis finden. Für Einrichtungen werden weiterhin Mobile Impfteams unterwegs sein. 30 Teams hat das Land für Baden-Württemberg vorgesehen. Drei hiervon starten allein aus Karlsruhe und decken unter anderem auch Pforzheim als Einzugsgebiet ab.

Noch bis einschließlich Donnerstag werden rund 600 Impfungen täglich im KIZ verabreicht - davon über 200 Erstimpfungen. Impfwillige erhalten Termine für Erst-, Zweit- und Drittimpfungen im KIZ weiterhin über das Buchungssystem impfen-ka.de. Ohne Termin ist der Piks gegen Corona täglich von 9 und 18 Uhr zu erhalten. Dabei kann bei Erstimpfungen zwischen den Impfstoffen von BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson gewählt werden. Auch noch Unentschlossene können einen Termin buchen und sich vor Ort im KIZ zunächst beraten lassen.

Impfberechtigt sind auch Schwangere und Stillende sowie Jugendliche von 12 bis 17 Jahren. Jugendliche unter 16 Jahren müssen von einer erziehungsberechtigen Person begleitet werden.
Sonderimpfaktionen für Schulen

In Durlach findet in Kooperation zwischen dem Stadtamt Durlach, der Rundum gesund-Apotheke sowie Youmedic, Facharztpraxis für Kinder und Jugendmedizin am 30. September eine Impfaktion für Schulen in der Durlacher Festhalle statt. Daran nehmen das Markgrafen-Gymnasium sowie die Pestalozzischule, Friedrich-Realschule, Oberwaldschule, Tulla-Realschule und die Gewerbeschule Durlach teil. Der Termin für die Zweitimpfung wird noch vor den Herbstferien Ende Oktober durchgeführt.
394.064 Impfungen in Karlsruhe verabreicht

Mit Stand 28. September sind in den Karlsruher Zentren insgesamt 394.064 Impfungen verabreicht worden. 208.502 Menschen haben ihre Erstimpfung, 183.018 bereits ihre Zweitimpfung erhalten. Die Auffrischimpfung haben 2.544 Personen im KIZ und über die Mobilen Impfteams in Anspruch genommen.
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken