Stadtbahntunnel: Brandmeldekabel löst Alarm aus

Veröffentlicht von Muehlburg-Live.

Im Bereich zwischen der unterirdischen Haltestelle Durlacher Tor und der Tunnelausfahrt in Richtung Durlacher Allee löste die Meldung eines Brandmeldekabels am Freitag, 17. Dezember, umfangreiche Brandschutzmaßnahmen im Karlsruher Stadtbahntunnel aus.

Gegen 11.10 Uhr hat die Brandmeldeanlage infolge einer erhöhten Temperatur an der Oberleitung automatisch einen Alarm ausgelöst, woraufhin die Feuerwehr zur Haltestelle Durlacher Tor ausgerückt ist. Die Überprüfung durch die Feuerwehr und Brandschutzexperten der VBK vor Ort ergab, dass kein Brandereignis festgestellt werden konnte und von einem Fehlalarm auszugehen war.

Die Brandschutzanlage des Tunnels funktionierte im Zuge des Vorfalls reibungslos. Für Fahrgäste bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr. Alle Fahrgäste konnten den Tunnel an den Haltestellen geordnet verlassen.

Der Bahnverkehr war durch den Brandschutzvorfall nur im Zeitraum zwischen 11.10 Uhr und 11.30 Uhr unterbrochen. Anschließend konnten die Bahnen wieder regulär im Tunnel verkehren.
Die VBK ermitteln nun, aus welchem Grund das Brandmeldekabel den Alarm ausgelöst hat.
Quelle: Pressemitteilung KVV

Drucken