• Start
  • News
  • BADEN-DERBY BEIM SC FREIBURG: KSC WILL EFFIZIENTER AGIEREN

BADEN-DERBY BEIM SC FREIBURG: KSC WILL EFFIZIENTER AGIEREN

Zum ersten Mal seit fast zehn Jahren gastiert der KSC am Montag (20.15 Uhr) wieder zu einem Baden-Derby beim SC Freiburg. Dementsprechend groß ist die Vorfreude auf das Zweitliga-Topspiel bei Trainern und Spielern der Blau-Weißen.

"Nur Martin Stoll hat bislang ein Spiel dort absolviert, ansonsten ist es für uns alle neu. Ich glaube, dass wir uns alle auf ein schönes, hart umkämpftes Derby freuen können", sagte Cheftrainer Markus Kauczinski am Freitag.

Die Karlsruher wollen im Breisgau nicht nur guten Fußball spielen und erfolgreich sein, sondern vielmehr effizienter agieren als dies noch am Sonntag im Wildpark der Fall war. "In der Rückschau muss ich sagen, dass wir Vieles richtig und gut gemacht haben. Allerdings haben wir nicht zum ersten Mal nach vorne Angriffe liegengelassen."

Kauczinski: "Haben gezeigt, dass wir unbequem sind"
Insgesamt sieht Kauczinski sein Team im Soll. "Jetzt können wir einfach ein schönes Spiel abliefern. Wir werden alles reinhauen und versuchen, es in den entscheidenden Momenten besser zu machen."

Der Tabellenzweite aus Freiburg sei eine gefährliche Mannschaft, die immer in der Lage sei, gefährlich zu spielen und Tore zu machen. "Wir haben aber gezeigt, dass wir für jeden Gegner unbequem und eine harte Nuss sind. Das werden wir auch am Montag sein."

Fahrenholz und Gouaida als Option fürs rechte Mittelfeld
Im Breisgau wird Kauczinski seine Viererkette eventuell umstellen müssen. Nachdem Dennis Kempe wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade etwa vier Wochen pausieren muss, droht auch Ylli Sallahi mit einer Grippe auszufallen. Damit könnte die bereits im Spiel beim FC St. Pauli erprobte Variante mit Enrico Valentini auf links und Sascha Traut als Rechtsverteidiger gefragt sein. Matthias Bader könnte in diesem Fall als Backup in den Kader rücken.

Daniel Gordon, Florian Stritzel und Manuel Torres fehlen weiterhin verletzt. Boubacar Barry hatte anstelle des Spaniers gegen Heidenheim auf der rechten Außenbahn begonnen und war in der 59. Minute von Tim Fahrenholz abgelöst worden. Während auch eine Variante mit Mo Gouaida möglich wäre, steht auch das Startelf-Debüt von Fahrenholz im Raum. "Das rechte Mittelfeld ist Tims 1a-Position, er ist auf jeden Fall eine Option."

Quelle: KSC News von David Ruf

Drucken