• Start
  • News
  • Woche der Brüderlichkeit 2016 in Karlsruhe

Woche der Brüderlichkeit 2016 in Karlsruhe

Eröffnung mit Oberbürgermeister Dr. Mentrup am Sonntag, 6. März.
Die bundesweite Woche der Brüderlichkeit, deren zentrale Eröffnungsfeier in Hannover stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto "Um Gottes Willen".

Auch die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Karlsruhe bietet in diesem Rahmen wieder eine Veranstaltungsreihe mit Vorträgen, Filmen und einer Synagogenführung an. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup eröffnet die Karlsruher Woche der Brüderlichkeit am Sonntag, 6. März, um 19.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Frederek Musall. Er ist Professor für Jüdische Philosophie und Geistesgeschichte an der Heidelberger Hochschule für Jüdische Studien.

Bereits in der kommenden Woche gibt das Badische Staatstheater im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit zwei Vorstellungen. Am Donnerstag, 3. März, zeigt es um 20 Uhr "Die Kinder des Musa Dagh" von Ferdinand Bruckner nach dem Roman von Franz Werfel. Darin geht es um den Völkermord an den Armeniern vor 100 Jahren. Und am Freitag, 4. März,  steht ebenfalls um 20 Uhr "Stolpersteine Karlsruhe" auf dem Programm. Das Stück von Hans-Werner Kroesinger und Regina Dura befasst sich mit der "Arisierung" des Staatstheaters ab 1933.

In der eigentlichen Woche der Brüderlichkeit gibt am Montag, 7. März,  um 19 Uhr der Chor der Jüdischen Gemeinde Karlsruhe im Albert-Schweitzer-Saal ein Konzert mit dem Titel "ALEF". Am Dienstag, 8. März, folgt um 19 Uhr in der Landesbibliothek die Lesung "Die Frauen der Rosenstraße" von Jutta Berendes mit Birgit Brückner und Stefan Viering. Und um 20 Uhr bietet der ehemalige evangelische Kirchenrat Dr. Hans Maaß in der Jakobuskirche, Sengestraße 7, einen Bibelkreis zum Thema "Was der Talmud der Berufungsgeschichte Abrahams entnimmt" an. Der Vorsitzende des Jüdischen Kultusgemeinde, David Seldner, führt schließlich am Sonntag, 13. März, um 11 Uhr durch die Synagoge an der Knielinger Allee. Männer sollen ihren Kopf bedecken. Alle diese Veranstaltungen sind kostenlos.

Ergänzt wird das Programm der Karlsruher Woche der Brüderlichkeit durch zwei Vorführungen des Films "Wunderkinder" im Filmtheater "Schauburg" in der Marienstraße: am Dienstag, 8. März, um 10.30 Uhr für neunte Schulklassen und am Mittwoch, 9. März, um 19 Uhr für alle. Weitere Informationen zum Programm unter www.kirchennetz.info/gcjz-ka

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken