• Start
  • News
  • Neue Fahrkartenautomaten nehmen auch die neuen 20-Euro-Scheine an

Neue Fahrkartenautomaten nehmen auch die neuen 20-Euro-Scheine an

Seit kurzem sind neue 20-Euro-Scheine im Umlauf. Fahrgäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) können mit diesen Scheinen derzeit an einigen Fahrkartenautomaten an den Haltestellen noch nicht bezahlen. Grund dafür ist, dass die Software dieser Automaten die neuen Scheine nicht erkennt.

Die Geräte verweigern deshalb die Annahme. Diese Einschränkung ist allerdings nur von kurzer Dauer und eine bewusste Entscheidung aus wirtschaftlichen Gründen.

Denn VBK und AVG sind unabhängig vom Erscheinen der neuen Geldscheine derzeit dabei, alle Fahrkartenautomaten an den Haltestellen gegen neue Geräte zu ersetzen, die das gesamte Repertoire an neuen Scheinen erkennen können. Insgesamt besitzen die beiden Verkehrsunternehmen 140 Geräte. Rund 40 davon sind bereits aufgestellt. Täglich folgen neue. Begonnen wurde in der Karlsruher Innenstadt, es folgte die Nordstadt. In den kommenden Tagen werden die ersten Geräte in der Region aufgestellt. Bis Mitte Januar sollen alle 140 Fahrkartenautomaten ausgetauscht sein. Die neuen Automaten sind an der roten Farbe erkennbar.

Quelle: Pressemitteilung KVV

Drucken