• Start
  • News
  • Konzerte des Badischen Konservatoriums in Karlsruhe

Konzerte des Badischen Konservatoriums in Karlsruhe

"Karlsruher Komponisten im Konzert" sowie "Konzert Klavier Pur".

In der Reihe "Karlsruher Komponisten im Konzert" stellen am Freitag, 20. November, Lehrkräfte des Badischen Konservatoriums ein beziehungsreiches Programm für Klavier solo und zu vier Händen von Komponistinnen und Komponisten, die dem KONS unter anderem als Direktoren, Lehrende und Schüler und Schülerinnen verbunden waren, vor.

Das Konzert beginnt, bei freiem Eintritt, um 19.30 Uhr im Stephanssaal in der Ständhausstraße 4.

Dabei waren Vinzenz Lachner, Stephan Krehl und Fritz von Bose noch zu Zeiten Heinrich Ordensteins am Badischen Konservatorium tätig. Die musikalischen Wurzeln der Kompositionen dieses Konzerts reichen zurück bis zu bedeutenden Komponisten der deutschen Romantik, wie Max Bruch und Carl Reinecke.

Am Samstag, 21. November, gestaltet die Fachgruppe Tasteninstrumente des Badischen Konservatoriums das schon fast zur Tradition gewordene Konzert Klavier Pur um 17 Uhr im Ordensteinsaal in der Kaiserallee 11c. Es treten Schülerinnen und Schüler im Alter von 9 bis 18 Jahren auf, die ihr Können bereits in zahlreichen Klassenvorspielen unter Beweis gestellt haben. Mit viel Freude präsentieren die jungen Talente ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Sergej Rachmaninov und anderen für Klavier zu zwei und zu vier Händen. Auch zu diesem Konzert ist der Eintritt frei.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken