• Start
  • News
  • Das vierzehnte 12-Stunden-Schwimmen im Sonnenbad in Mühlburg für einen guten Zweck

Das vierzehnte 12-Stunden-Schwimmen im Sonnenbad in Mühlburg für einen guten Zweck

12 Stunden Schwimmen 2014

Am Samstag, den 17. Oktober 2015, findet zum vierzehnten Mal das „Zwölf-Stunden-Schwimmen“ im Sonnenbad Karlsruhe statt. Die Bäderbetriebe, der Freundeskreis des Sonnenbades e.V. und die Schwimm-Region Karlsruhe e.V. laden von 10.00 – 22.00 Uhr ein für einen guten Zweck zu schwimmen.

Wieder heißt es „Mitmachen bei der größten integrativen Veranstaltung“ in Südwestdeutschland, bei der sich Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam sportlich betätigen. Das „Zwölf-Stunden-Schwimmen“ findet zu Gunsten der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. statt. Die erschwommenen Kilometer werden von Sponsorengeldern in Euro umgewandelt.

Um Punkt 10 Uhr geben Bürgermeister Martin Lenz, Bäderchef Oliver Sternagel und der Vorsitzende des Freundeskreises Sonnenbad e.V., Ralf Gurock, den Startschuss.

Was kommen für Kosten auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu?

Der Eintritt wird vom Förderverein Schwimm-Region KA e.V. übernommen, so dass lediglich eine Startgebühr von 1,- Euro zu zahlen ist, um mit zu schwimmen.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann jede Besucherin und jeder Besucher. Der Schwimmstil ist völlig egal, es dürfen jedoch keine Schwimmhilfen verwendet werden. Sowohl ein Einzelstart, als auch ein Gruppenstart ist möglich. Seit 2013 ist es auch Kindern (bis 16 Jahren) möglich die Leistung getrennt von den Erwachsenen und Profischwimmern messen zu lassen. Mädchen und Jungen werden hierbei getrennt voneinander aufgeführt. Auch das Schwimmen als Familie wird getrennt in die Wertung einfließen. In jeder Wertung gibt es die Chance den ersten Platz zu machen und einen Pokal und kleine Preise zu gewinnen.

Die Einzelstarter des letzten Jahres sind zwischen 200 m und 36 km geschwommen. Die eigene individuelle Leistung zählt. Im vergangenen Jahr wurden von den teilnehmenden Gruppen und Einzelschwimmern insgesamt über 1150 km erschwommen. Also, vorbeikommen und mitmachen, ob groß oder klein, in der Gruppe oder allein.

Regelmäßige Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler der Hans-Thoma-Schule, der Hebel Grundschule, Kinder und Jugendliche der DLRG und Aktive des KTV. Auch mehrere Gruppen mit Handycap (z.B. Gruppe der Lebenshilfe Rastatt), die zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern schwimmen, unterstützen diese Aktion. Für das leibliche Wohl sorgt Familie Maul bis 21 Uhr.

Selbstverständlich können Schwimmerinnen und Schwimmer jederzeit eine Pause einlegen und sich mit kostenfreiem heißen Tee und der kostenlosen Nutzung der Sauna wieder aufwärmen.

Gegen Abend wird das „12-Stunden-Schwimmen“ für alle Romantiker ein Genuss, wenn das Flutlicht angeht und der Nebel über dem Wasser emporsteigt.

Einfach vorbeikommen, mitmachen und das vierzehnte 12-Stunden-Schwimmen feiern! Das Anmeldeformular können alle Interessenten vor Ort ausfüllen oder unter www.ka-baeder.de herunterladen und ausgefüllt an die Bäderbetriebe Karlsruhe, Hermann-Veit-Str. 7, 76135 Karlsruhe schicken bzw. an die 07 21 / 133 52 49 faxen. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter 07 21 / 133 52 22.

Quelle: Pressenotiz Karlsruher Bädergesellschaft mbH/Stadt Karlsruhe – Bäderbetriebe
Foto: Karlsruher Bädergesellschaft mbH/Stadt Karlsruhe – Bäderbetriebe

Drucken