• Start
  • News
  • Telefonbetrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Telefonbetrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus

Glück im Unglück hatte ein 70-jähriger Mann, der Anfang der Woche einem Telefonbetrüger aufgesessen war. Ein vermeintlicher Mitarbeiter des Microsoft-Supports meldete sich telefonisch bei dem Senior und gaukelte ihm in englischer Sprache vor, sein PC würde nicht mehr richtig funktionieren.

Er sei aber in der Lage das Problem zu lösen indem der 70-Jährige entsprechend seiner Anweisung Software installiere. Der ältere Herr folgte den Anweisungen des falschen Technikers, der in der Folge 199 Euro für seine Dienstleistung verlangte. Kaum hatte der Senior sich bei seiner Bank angemeldet, um den geforderten Betrag zu überweisen, änderte der Betrüger den Betrag auf über tausend Euro ab. Er hatte sich durch die Softwareinstallation Zugang zum Computer seines Opfers verschafft. Glücklicherweise konnte der Kontoinhaber über seine Bank das Geld wieder zurückholen, so dass es dem betrügerischen Anrufer nicht in die Hände fiel.

Tipps der Polizei, sollten Sie solche Anrufe erhalten:
Notieren Sie sich die Telefonnummer im Display
Gehen Sie nicht auf Forderungen ein, führen Sie keine Anweisungen aus
Geben Sie Ihre Bankdaten nicht preis
Tätigen Sie keine Zahlungen
Legen Sie auf
Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei

Quelle: Pressemitteilung Polizeipäsidium Karlsruhe

Drucken