• Start
  • News
  • Strecke Battstraße – Ettlingen Stadt gesperrt: Busse ersetzen Stadtbahnlinien S1 und S11 / Nächtliche Gleisbauarbeiten

Strecke Battstraße – Ettlingen Stadt gesperrt: Busse ersetzen Stadtbahnlinien S1 und S11 / Nächtliche Gleisbauarbeiten

Die Strecke zwischen Battstraße und Ettlingen Stadt wird von Montag, 16. März, bis Donnerstag, 2. April, jeweils von Sonntag, 21.30 Uhr, bis Freitag, 4.30 Uhr, für den Schienenverkehr komplett gesperrt.

Betroffen sind die Stadtbahnlinien S1 und S11. Es fahren Busse als Schienenersatzverkehr (SEV). Grund für die Sperrung sind vorbereitende Arbeiten im Gleisbereich für das neue Elektronische Stellwerk in Ettlingen. Diese Arbeiten werden bewusst nachts durchgeführt, um den Bahnverkehr am Tag aufrechterhalten zu können.

 

SEV-Fahrplan

Die Fahrten der Linien S1 und S11 enden von Karlsruhe kommend in an der Haltestelle Battstraße. Dort erfolgt der Umstieg in den SEV-Bus. Die Busse haben in Ettlingen Anschluss an die S-Bahnen in Richtung Bad Herrenalb und Ittersbach. Einzige Ausnahme ist die Abfahrt des SEV an der Battstraße um 0.27 Uhr in Richtung Bad Herrenalb. Dieser Bus hat in Ettlingen keinen Anschluss an die Bahn, sondern fährt weiter bis Bad Herrenalb und bedient auf dem Weg die Haltestellen Ettlingen Albgaubad, Ettlingen Spinnerei, Busenbach Bahnhof, Etzenrot Bahnhof, Fischweiher, Marxzell Bahnhof, Frauenalb/Schielberg Bahnhof, Bad Herrenalb Penny Markt, Bad Herrenalb Post und Bad Herrenalb Bahnhof.

Alle Fahrten der S1 und S11 von Ittersbach beziehungsweise Bad Herrenalb kommend enden in Ettlingen Stadt. Dort erfolgt der Umstieg in den SEV. Die Fahrten der S1/S11 zwischen Bad Herrenalb/Ittersbach und Ettlingen finden in beide Richtungen jeweils rund zehn Minuten später statt, um den Anschluss an den SEV herzustellen. Der SEV-Bus zwischen Battstraße und Ettlingen Stadt hat folgende Unterwegshalte: Rüppurr Battstraße, Ettlingen Schröderstraße, Neuwiesenreben, Wasen, Erbprinz/Schloss, Stadtbahnhof.

Um einen passenden Anschluss an den Bahnverkehr herzustellen, fahren in den Nächten mit Schienenersatzverkehr, im Bereich Ettlingen alle Busse der Linien 101, 102, 104, 105 und 110 jeweils zehn Minuten später. Die Busse der Linie 115 mit einer regulären Abfahrtszeit an der Endhaltestelle ab 22.15 Uhr fahren ebenfalls jeweils zehn Minuten später.

In den genannten Nächten - Freitag- auf Samstagnacht und Samstag- auf Sonntagnacht sind jeweils ausgenommen - werden Signale gestellt sowie Schweiß- und Schleifarbeiten ausgeführt. Gerade durch letztere Arbeiten kann es für die Anwohner zu nicht vermeidbaren Lärmbelästigungen kommen. Das betrifft vor allem die Bereiche Battstraße, Haltepunkt Wasen, Bahnübergang Wilhelmstraße und Albgaubad. Dort muss jeweils rund drei Nächte lang gearbeitet werden. Die AVG informiert die Anwohner im Vorfeld schriftlich über die bevorstehende Maßnahme und ist bemüht, die Arbeiten so leise wie möglich durchzuführen.

Die AVG führt losgelöst von dieser Maßnahme in einigen weiteren Nächten Gleisbauarbeiten durch. Auch diese Arbeiten werden bewusst in der Nacht durchgeführt, um den Bahnverkehr aufrechterhalten zu können. Auch dort werden die Anwohner im Vorfeld schriftlich informiert. Betroffen sind folgende Abschnitte zu folgenden Zeiten: Busenbach - Bahnhof Bad Herrenalb: Alle Nächte zwischen dem 16. und 19. März Albtalbahnhof - Haltepunkt Dammerstock: In den Nächten 19./20. März, 23./24. März, 25./26. März und 26./27. März. Bahnhof Langensteinbach - Haltepunkt St. Barbara: In der Nacht 24./25. März

Quelle: Pressemitteilung KVV

Drucken