Safer Internet Day 2015

Internet day

Stadt bietet Veranstaltungen für Eltern, Kinder und pädagogische Fachkräfte an.

"Gemeinsam für ein besseres Internet" lautet das Motto des diesjährigen Safer Internet Day. Der Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz findet weltweit am 10. Februar statt und wird bereits zum zwölften Mal veranstaltet. In Deutschland ruft die EU-Initiative „klicksafe“ dazu auf, sich mit Aktionen und Veranstaltungen für „ein besseres Internet“ einzusetzen und das öffentliche Bewusstsein für die Thematik zu schärfen.

Auch die Stadt Karlsruhe beteiligt sich an dem Aktionstag. Das Sachgebiet Jugendhilfe - Jugendschutz der Stadt Karlsruhe bietet mehrere Veranstaltungen für Eltern und pädagogische Fachkräfte sowie für Kinder und Jugendliche an. Bereit gestellt werden Themen aus dem bestehenden Veranstaltungsangebot. Qualifizierte Referentinnen und Referenten kommen ab dem 10. Februar in interessierte Einrichtungen. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Im Angebot für Eltern und pädagogische Fachkräfte sind folgende Veranstaltungen: Kids online - Der Computer im Kinderzimmer; "Ich leb' online" - Chancen und Risiken des Internets für Kinder und Jugendliche; Handys und Smartphones bei Kindern und Jugendlichen - Segen oder Fluch; Mittendrin statt nur dabei – Jugendliche und das Web 2.0; Facebook und Co. - Warum Social Communities so wichtig für Jugendliche sind; Cyber-Mobbing / Cyber-Bullying - ein altes Problem in neuen Kleidern; Im Bann virtueller Welten - Exzessive Nutzung oder schon Online-Sucht und: youtube als Lebensraum Jugendlicher verstehen. Für Kinder und Jugendliche gedacht sind Workshops zum Thema Facebook und Co. sowie zum Thema Cyber-Mobbing (ab zehn Jahren).

Genauere Informationen zu den Angeboten gibt es unter www.karlsruhe.de/b3/soziales/einrichtungen/kinderbuero/jugendschutz/veranstaltungen.de. Buchbar sind die Veranstaltungen unter der Telefonnummer 0721/133-5111 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe
Bild: PIA Stadt Karlsruhe

Drucken