• Start
  • News
  • Bautätigkeiten auf der ganzen Strecke vom "Südabzweig"

Bautätigkeiten auf der ganzen Strecke vom "Südabzweig"

Kasig

Auf dem Marktplatz - vor dem Rathaus - laufen für die künftige unterirdi-sche Haltestelle Bewehrungsarbeiten für einen weiteren Teildeckel. Der Einbau des Betons ist für Anfang Februar vorgesehen. Für den - an der He-belstraße angrenzenden - künftigen Teildeckel wird derzeit die Sauber-keitsschicht betoniert, bevor dann auch hier die Bewehrungsarbeiten er-folgen können.

In der Karl-Friedrich-Straße sind weiterhin sowohl nördlich wie auch südlich vom Rondellplatz die Bodenverbesserungsmaßnahmen in vollem Gang. Die Bodenverbesserungsmaßnahmen - dies sind Bodeninjektionen - dienen als vorbereitende Maßnahme für den bergmännischen Tunnelbau.
Auf der Nordseite des Ettlinger Tors läuft unter dem Deckel die Herstellung der ersten Wandanker und auf der Südseite ist der Erdaushub unter Deckel bis zur ersten Ankerlage abgeschlossen. Hier beginnen nächste Woche die Ankerarbeiten.
In der Kriegsstraße wurde die Decke der ehemaligen Straßenunterführung abgebrochen. Es beginnen die Vorarbeiten zum Abbruch der alten Unter-führungswände und Sohle.

Im Bereich der künftigen unterirdischen Haltestelle Kongresszentrum sowie im Bereich des sich daran südlich anschließenden Tunnelabschnitts werden weiterhin Schlitzwände hergestellt. Für die künftige Rampe - dies ist der Bereich zwischen Augartenstraße und Luisenstraße - haben die Spundwandarbeiten begonnen.

Am Mühlburger Tor, westlich der Reinhold-Frank-Straße, beginnt nächste Woche die Dichtsohlherstellung und östlich beginnen die vorbereitenden Arbeiten für die Herstellung eines Teildeckels für den künftigen Tunnel.

Am Europaplatz wird in der nördlichen Karlstraße weiterhin die Oberfläche hergestellt. Auf dem Baufeld Lammstraße - an der Ecke Kaiserstraße zum Marktplatz - steht die Qualitätssicherung der Dichtsohle an.

Die Tunnelvortriebsmaschine "Gulia" hat die unterirdische Haltestelle Kro-nenplatz verlassen und bewegt sich unter der Fußgängerzone in Richtung Marktplatz.

Quelle: Presseinformation KASIG

Drucken