• Start
  • News
  • Zwei Straßenbahnen zusammengestoßen

Zwei Straßenbahnen zusammengestoßen

Am Freitagmorgen gegen 6.50 Uhr ist es in der Karlsruher Südweststadt zu einem Zusammenprall von zwei Straßenbahnen gekommen. Eine Niederflurbahn der Linie 3 war auf der Karlstraße Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Gleichzeitig bog eine ältere Straßenbahn der Linie 5, die von der Mathystraße in Richtung Europaplatz fuhr, nach links in die Karlstraße ein. Direkt auf der Kreuzung kam es dann zur Kollision. Durch die Wucht des Aufpralls entgleiste der vordere Teil der Bahn der Linie 5. Bislang sind 12 leicht bis mittelschwer verletzte Personen, darunter die beiden Fahrer der Straßenbahnen, bekannt. Alle wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Im Moment besteht eine Sperrung an der Karlstraße / Mathystraße. Diese wird noch bis zur Bergung der Straßenbahn der Linie 5 aufrechterhalten. Sieben Rettungswagen und zwei Notärzte waren im Einsatz. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die den Rettungsdienst bei der Erstversorgung der Fahrgäste unterstützte, ist mit einem Rüstzug, schwerem Gerät und Sonderfahrzeugen vor Ort. Der Eingleistrupp der Verkehrsbetriebe hebt die Bahn wieder in die Gleise und wird von der Berufsfeuerwehr mit ihren Einsatzmitteln unterstützt Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an. Da zum Unfallzeitpunkt die Ampelanlage offenbar störungsfrei in Betrieb war, ist möglicherweise davon auszugehen, dass einer der Fahrer das für ihn geltende Haltesignal nicht beachtet hat. Es wird von einem Sachschaden im oberen sechsstelligen Bereich ausgegangen.

Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Karlsruhe

Drucken